64gb sd Karte auf fat32 formatieren?

2 Antworten

Faszinierend, wie schwer Wikipedia sein muss.

Öhm - ja geht - und MartinusDerNerd hat mit 32GByte bei FAT32 natürlich vollkommen unrecht.

Bei einer Standardclustergröße von 512 Bytes liegt die maximale Laufwerks-/Volume-Größe bei 2 TebiByte. Die absolut größte Möglichkeit wären bis zu 16 TebiByte bei einer Clustergröße von 4 KibiBytes.

skiddy  29.02.2024, 16:28

Wusste ich Stand jetzt auch noch nicht. Gut zu wissen, danke für die Info.

Ich denke das Missverständnis beruht darauf, dass Windoof in seinem Standard-Formatierungstool nur 32GB als FAT32 Format erlaubt.

Habe mich gerade mal auf die Socken gemacht und geschaut warum. Anscheinend hat sich der Entwickler einfach nur gedacht „weil ist halt so“.

Zudem wird aber auch davon gesprochen, dass 512 Byte Sektoren auf Speichermedien sehr oft vorkommen und daher die 32 GB Grenze herrscht. Alles darüber kann zur Instabilität des Dateisystems führen.

Aber genau kenne ich mich damit nicht aus. Die Infos resultieren nur auf kurzer Recherche.

mchawk777  29.02.2024, 17:05
@skiddy
Ich denke das Missverständnis beruht darauf, dass Windoof in seinem Standard-Formatierungstool nur 32GB als FAT32 Format erlaubt.

DAS kann natürlich sein - obschon, das wohl auch vom Datenträger abhängen dürfte.
Ich bin weit vor der 2 TebiByte-Grenze auf NTFS gewechselt und dürfte es daher gar nicht ausprobiert haben. Wer weis, was sich da bei den Entwicklern im Kopf abgespielt hat. 😉

So oder so, würde ich bei so großen Volumens auch eher zu exFAT raten, wenn es denn FAT sein soll.

Alles darüber kann zur Instabilität des Dateisystems führen.

FAT12/16/32 als "stabil" zu bezeichnen käme mir inzwischen so überhaupt nicht über die Lippen. 😂

Mannderphysik
Fragesteller

Mit Fachsprache fange ich leider wenig an, deshalb hilft Wikipedia nicht wirklich

mchawk777  29.02.2024, 18:19
@Mannderphysik

Da ist nicht viel Fachsprache - und wenn Du es verstehen willst kommst Du gar nicht drum herum.

Mannderphysik
Fragesteller
@mchawk777

Ich will es nicht verstehen ich habe nur nach einem Programm gefragt das mir das formatieren ermöglicht.

Mannderphysik
Fragesteller
@mchawk777

Danke, das war aber leider überhaupt kein hilfreicher Input :/

Hallo!

Also Partitionen bis 32GB sind mit dem Fat32-Format formatierbar.

https://www.heise.de/download/product/sd-formatter-74314

Für größere Partitionen mußt Du auf das exFat-Format zurück greifen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/exFAT-vs-FAT32-das-sind-die-Unterschiede-4992412.html

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-Datentraeger-in-exFAT-formatieren-so-funktioniert-es-31477563.html

Oder versuche es mit diesem Spezial-Tool über die Kommando-Zeile:

https://www.heise.de/download/product/h2format-40825

Damit soll es angeblich auch im Fat32-Format funktionieren.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche
Mannderphysik
Fragesteller

Ich habe wie gesagt ein Programm mit dem das ohne Probleme möglich ist, ich brauche leider spezifisch dieses Format :(

MartinusDerNerd  29.02.2024, 16:43
@Mannderphysik

Schade.

Aber Deine Anfordeung entspricht auch leider nicht der Norm...

Vielleicht mußt Du auf 2 SDCards mit je 32GB ausweichen.