Wie Android Handy SD Karte mit 16GB FAT32 auf 64 GB SD Karte klonen?

Ich habe die Lösung gefunden:

Hier auf dieser Webseite wird Schritt für Schritt erklärt wie sich die kleinere SD Karte auf eine größere klonen lässt und wie sich der Klon auf die gesamte Größe der neuen SD Karte übertragen lässt (und nicht wie mehr wie bei mir zuvor nur in der alten Größe und der Rest des Speichers wird nicht zugewiesen). Bei dem MiniTool benötigt man allerdings einen Kartenleser und ein USB Stick, auf den man die SD KArte zuerst klont und von dem USB Stick dann auf die neue SD Karte (ja ich weiß, etwas umständlich, oder ich habe eine einfachere Methode einfach nicht gefunden, das kann auch sein).

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/sd-karte-auf-pc-klonen.html

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ALso FAT 32 läßt Volumen bis 2 TB(mit einem Tool) und Dateigrößen bis 4GB zu. Weiss ich weil ich 2TB HDDs auf FAT32 mit vielen Filmen habe.

Folgendermassen kann man Partitionen bis 2TB in FAT32 formatieren.

Man legt zunächst eine unformatierte Partition mit einem Laufwerksbuchstaben an. Dann benutzt man ein Tool in der Eingabeaufforderung um dieses Laufwerk zu formatieren

H2format herunterladen | heise Download

Viel Erfolg!

LG

Harry

ewigsuzu  28.01.2023, 07:20

das ist aber nicht die Gesamtgröße sondern die Einzeldateigrößen die sind begrenzt.

du kannst zb keine 10 gb datei rüber ziehen ne 500 mb müsste aber gehen.

heizfeld  28.01.2023, 09:41
@ewigsuzu

Ja, leider können einzelne Dateien in FAT32 nur 4GB einnehmen. kann man leider auch nicht umgehen.

GrandVoyager
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Zwischenzeitlich habe ich mir ein anderes Tool von Chip.de runtergeladen, mit dem es auch funktioniert hat, allerdings etwas unständlich, ich schreibe dazu neben deinem Tipp noch eine eigene Antwort. Dann haben zukünftige Personen mit dem gleichen Problem, gleich mehrere Optionen zur Auswahl.

heizfeld  28.01.2023, 09:49
@GrandVoyager

Ja, davon gibts viele, die im Prinzip das gleiche tun. Wie, das ist im einzelnen gleich. Ich war vor etwa 10 Jahren froh, meine Filmsammlung so unterbringen zu können, denn der damalige Receiver mit mediaplayer kannte nur fAT32

wozu brauchst du die systemdaten? die sind in deinem handy drin

whatsapp und sowas is normal kopierbar das is im Ordner drin

unsichtbare dateien kann man sichtbar machen

das mit der sd karte geht voll stumpide einfach

formatiere die 64 gb karte im HANDY

nicht im pc, das handy hat das 32 fat drin

es geht aber auch mit extra programmen oder cmd befehlen

auch damit kriegste noch fat 32 auf pc hin

wenn du das hast geht auchn kopieren

klonen weiß ich nicht is auch nicht sinnvoll.

GrandVoyager
Fragesteller

Doch klonen ist genau das richtige und hat schließlich mit einem Tool von Chip.de genau so funktioniert wie ich es mir gewünscht habe, nömlich das der gesamte verügbare Speicher in den Klon hinzugefügt wurde, da wie ich oben schrieb es zu Problemen kam.

Trotzdem Danke für deine Antwort!

ewigsuzu  28.01.2023, 09:51
@GrandVoyager

es geht nicht wirklich so viel einfacherer aber das klonen mit dem usb lesegerät is interessant das kannte ich noch nicht.