Wie teilt man bei SD Karte zwischen FAT32 und exFAT Partition?

1 Antwort

Hallo

Seit windows 10 kann Windows auch Wechsldatenträger partitionieren und mit mehreren Partitionen auf Wechsldatenträgern umgehen. Das trifft zumindest auf USB Sticks zu. Wenn das mit SD Karten auch funktionieren sollte, dann einfach in der Datenträgerverwaltung von Windows, die einzelnen Partition auf der SD Karte löschen und einfach zwei neue Partitionen erstellen, also zwei neue eunfache Volumes. Diese kannst du dann getrennt formatieren, eine Partition mit FAT32 und eine Partition mit exFAT. Wobei ich den Sinn darin nicht unbedingt verstehe, aber egal.

mfG computertom

PrincPersia
Fragesteller

Das problem ist, wenn ich auf Volume lösche klicke, dann bekomme ich ein fehler meldung das das nicht unterstützt. Kann man das irgendwie umgehen?

computertom  25.12.2021, 17:19
@PrincPersia

Entweder stimmt was mit der SD Karte nicht, denn mindestens eine Partition muss man anlegen und entfernen können, oder es ist der Schreibschutz auf der Speicherkarte aktiviert, der kleine Schieber an der Seite der Karte. Oder es greift noch ein Programm (Explorer) auf die Karte zu, dann kann sie auch nicht partitioniert werden.