Warum lässt sich die Partition nicht vergrößern (SD Karte klonen)?

4 Antworten

Die Partition ist exfat, exfat ist von Microsoft und nicht Linux kompatibel ausser du installierst es im Terminal mit dem Befehl "sudo apt install exfat-fuse" (Debian, Ubuntu). Probiere es doch mach aus mit CloneZilla (fortgeschritten) oder mit win32 disk imager (Änfänger) zu klonen.

https://praxistipps.chip.de/sd-karte-klonen-so-gelingts_42293

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragewitz
Fragesteller

Stimmt natürlich mit exFat. Also da das ich es mit win32 disk Imager schon probiert habe, steht ja da. Aber das erklärt immer noch nicht das es im Windows selber sich geht. Weder mit eigenen Mitteln noch mit Software Drittanbieter. Habe jetzt die reinen Daten kopiert weil ich echt genug hab. Dachte aber es wäre sinnvoller das als images zu kopieren, klonen bei immerhin 15.000 allgemein und Mediendateien.

RakonDark  10.02.2020, 03:36
@Fragewitz

vielleicht lässt die SD Firmware das nicht so zu wie die Programm das auf Windows es gerne machen würde :) Ergo sie nutzen halt Windows DLL und die sind halt murks .

Fragewitz
Fragesteller
@RakonDark

Ja Windows würde es gern machen. Aber beim würde beliebt es dann auch.

Im übrigen gibt es einige Videos die selbiges Vorgehen durchlaufen bei den die spätere Patriotensveränderung aber klappte. Bzw. Gab es auch unter den Videos Kommentare bei den es ebenso nicht funktierte.

Hallo,

vergrößern und verkleinern von exFat-Partitionen kann meines Wissens nur das Programm DiskGenius.

Also: zuerst den Datenträger (SD, Stick etc.) klonen, dann die Partitionsgröße ändern. Fertig.

Das einzige wa ich mir vorstellen kann , weil es eben ein unbegrenzung inne hat, das die angelegten inoden schon vorher bestimmt werden müssen und halt nicht nachträglich erweitert werden könne , ergo muss viel viel arbeit geleistet werden um das erweitern eher als umkopieren :)

allerdings wirft dein gparted ja schon ein lese fehler :) kann es sein das das ganze dateisystem gar nciht mehr sauber ist , das passiert bei SD karten ja sehr offt, da die z.b. cam treiber etc alle nicht sauber schreiben .

ich nehme acronis mach ein backup , spiele das dann entsprechend zurück und da kann ich die neue größe festelegen . aber ohne backup gehts halt nicht .

Fragewitz
Fragesteller

Also du kannst schon recht haben dass die komplette Partitionierung vorher schon stattgefunden haben muss.

Jedoch kann ich dies nicht beeinflussen denn Format und Partition werden vom Android festgelegt und das erstellte Image übernimmt dies eins zu eins. Die SD Karte ist neu und war nur im Kartenleser. Die Meldung im GParted wird wie schon oben erwähnt an der Inkompatibilität des Dateisystems zu Linux liegen.

Jedenfalls habe ich die Daten manuell kopiert was erstaunlich schnell ging und funktierte.

RakonDark  10.02.2020, 03:39
@Fragewitz

ach so das ist ein mobil gewesen , ja das ist fast einfach ... diese systeme schreiben offt nicht sauber . das hab ich bei cams ständig . da hilft dann halt nur komplett neu schreiben . also windows sieht fehler und die cam sieht keine fehler .

Fragewitz
Fragesteller
@RakonDark

Ja ein Handy um genau zu sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es tatsächlich ein vom Handy nicht erkannter Fehler ist oder eine Kompatibilitätseinschränkung.

RakonDark  10.02.2020, 03:46
@Fragewitz

ich hab nur festgestellt das alle diese kleingeräte das schreiben nciht sauber machen , jedenfalls stört das windows und meldet sofort unkonformes verhalten . mag sein das dann noch die namenskonventionen etc auch nicht funktionieren .

Fragewitz
Fragesteller
@RakonDark

Wäre ein interessanter Fakt den man sich merken sollte

Hallo, das mit DiskGenius kann ich bestätigen. Aufgrund des Tipps von ChristofBerger habe ich DiskGenius heruntergeladen und eingesetzt.

Szenario:

  • Backup einer zickenden Sandisk Ultra 400 GB micro-SD-Karte mittels Acronis True Image gezogen.
  • Die Karte war in einem Samsung Galaxy S9+ als Speichererweiterung und hatte plötzlich Probleme (wonach die Karte automatisch schreibgeschützt wurde).
  • Wiederherstellung mit Acronis True Image 2020 auf eine neue Sandisk Extreme Plus 512 GB verlief problemlos, aber:
  • Die neue Karte wurde mir dann auch mit 400 GB Kapazität angezeigt.
  • Die Windows Datenträgerverwaltung zeigte dann einen nicht zugewiesenen Bereich mit der restlichen Speicherkapazität, konnte aber das Volume nicht vergrößern
  • Acronis Disk Director 12.5 konnte ebenfalls nichts tun – eine echte Schande für ein spezielles Datenträger-Tool, das auch noch Geld kostet! Disk Director war früher mal gut, heute kann man die Software leider in der Pfeife rauchen und ich bereue den Kauf des Upgrades.
  • DiskGenius dagegen konnte völlig kostenlos die Partitionsgröße problemlos anpassen! Die 512 GB-Karte wird jetzt auch in der vollen Kapazität angezeigt.
  • Zurück ins Smartphone und läuft.

Fazit:

Geht doch! ;-)