Gparted Partition vergrößern?

Nachtrag:

Ich habe den PC über einen Kubuntu USB Stick gebootet und "Kubuntu testen" gewählt. Jetzt kann ich die Partition über die Kde-partitionsverwaltung vergrößern.

Der Speicher, um den die bestehende Partition vergrößert werden soll, muss komplett frei sein. Es darf kein Dateisystem darauf sein.

2 Antworten

Machst du das von einem Live System aus?

Wenn nicht ist die /-Partition noch eingehängt (muss sie sein) und deswegen kannst du sie nicht vergrößern/verschieben.

Ansonsten probier es mal mit der KDE Partitionsverwaltung, die funktioniert erfahrungsgemäß etwas besser als Gparted.

Bin mir da auch nicht sicher, aber vermutlich lässt sich eine Vergrösserung nur nach hinten zu. Der freie Platz ist aber davor. Kannst du die Partition denn "moven". Also auf den freien Platz ganz nach vorne legen?

HansWurstAtHome
Fragesteller

Leider nicht. Wahrscheinlich kann ich Linux halt nicht verschieben, während Linux läuft. Ist ja irgendwie auch logisch.