Festplatte Resize welche Partition?

2 Antworten

Die Software ist nur so gut wie der Anwender der sie nutzt.

Du hast nicht umsonst ein Kopf zum denken.

Bevor man eine Partition verändert müssen andere Partitionen verändert werden um Platz für die eigentliche Veränderung der Partition zu schaffen. Dazu musst auch die Partition selbst ( je nachdem wie du vorgehst) verschoben werden. ERST DANN lässt sich eine Partition ändern. Wenn du dies nicht machst wird auch keine Partition sich verändern lassen.

Linux Live USB Stick System Booten und mit Gparted die Vorbereitungen treffen.

Die Meldung kommt einfach weil du nicht beim verändern der Partitionen Nachgedacht hast. Wobei das bei einigen Unter uns ja anscheinend zu viel zu sein scheint.

Da nutzen dir die besten Tools nichts wenn du keine Vorbereitungen getroffen hast ( siehe Text weiter oben) .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Lukas470
Fragesteller

Das ganze war nie so geplant gewesen. Musste mit Clonezilla die Partition auf die Platte ziehen um Daten zu behalten. Die Platte ist zu 18,2T unpartitionierter Speicherplatz. Ich habe nichts mit Linux am Hut, ich merke nur das was nicht passt. Muss ich nun die 18,2T fomartieren um sie nutzbar zu machen oder die 100GB Partition verschieben?

Offenbar hast du nicht viel Erfahrung mit den Linux Tools in Verbindung mit der CLI.

Im Besten Fall, wenn man kein Raid möchte z. B. mit ZFS, wird zu LVM gegriffen und auf diesem ein Filesystem wie ext4 oder xfs partitioniert.

Er findet deine Partition nicht da du vor dev den Schräger vergessen hast.

Wenn es dir nur ums resizen geht kannst du auch einfach "resize2fs /dev/sdc4" eingeben und fertig.

Bei LVM kann sich dieser auch automatisch um die Portion kümmern:

lvextend --resizefs -l +100%FREE /dev/mapper/mein_lvm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)