Wie erweitert man die Partrition-Size?

3 Antworten

Welche Anleitung sagt denn, dass man dafür Rufus braucht? Das ist was vollkommen anderes.
in gparted kannst du die Partition vergrößern und auch das Dateisystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Ich denke und hoffe mal Du hast gparted als ISO heruntergeladen.

https://gparted.org/download.php

Diese ISO bindest Du in der Ubuntu-VM als optisches Medium ein. Dann startest Du die VM und es wird automatisch die gparted ISO geladen.

Weiter geht es mit:

  • Erste Zeile im Boot-Menü auswählen (gparted live to RAM)
  • ... a bisserl warten.
  • "Don't touch keymap" wählen
  • Bei "Language" 10 eingeben
  • ... warten bis gparted gestartet ist.
  • Partition auswahlen und vergrößern.
  • gparted ISO beenden und auswerfen
  • fertig!