Wie kann ich zwei VMs gleichzeitig benutzen?

4 Antworten

Du kannst halt nur begrenzt CPU Kerne und RAM den VMs zur Verfügung stellen.

Angenommen du hast 4 Kerne und willst jeder VM 2 zuordnen, dann wird das gleichzeitig nicht gehen, da der Host dann selbst keine Kerne mehr hätte.

Selbiges gilt für den RAM. Hast du 8 GB zur Verfügung und gibst jeder 4 GB... tilt.

Jede VM zusätzlich bremst den PC halt auch mehr aus.

das kann ich so nicht bestätigen, man kann aber zwischenzeitlich Kaffee ansetzen, so langsam ist das bei mir.
Warum sollte man 3 Betriebssysteme gleichzeitig benutzen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
clownfish803  15.01.2024, 20:14

Weil man drei Köpfe und 6 Hände hat ;).

Waldelb3  15.01.2024, 22:13
Warum sollte man 3 Betriebssysteme gleichzeitig benutzen?

Er will mit Kali die Windows VM hacken.

Insofern, dass der Host dabei in die Brüche geht. Also solltest du nicht tun. (Host = Das Gerät worauf sie laufen).

Benji160322
Fragesteller

Habe neugestartet läuft einwandfrei

Wie viel RAM und wie viele (logische) Prozessorkerne hat dein Host?

Vie viel RAM und wie viele Prozessorkerne hast du jeweils den virtuellen Maschinen zugeteilt?

Ich lasse regelmäßig mehrere virtuelle Maschinen laufen (allerdings unter VMWare - wenn man schon eine Lizenz hat ...), aber auch öfters mal unter VirtualBox. Das gibt nur Probleme, wenn die Maschinen nicht mindestens 2 (logische) Kerne und 4 bis 6 GB RAM für den Host übriglassen.