Einstellungen für eine vm ohne das man auf mein richtigen PC zugreifen kann?

Könnt auch gerne ein YouTube Video schicken !

3 Antworten

Da gibt es keine Einstellung. Es gibt Viren, die aus der VM raus können.

Das Beste ist also, dass du Viren auf einem Gerät testest, welches nicht in einem Netzwerk ist, und folglich auch keinen Internetanschluss hat.

Wenn Du sicher gehen willst, dann musst Du einen Extra-PC mit virtueller Maschine verwenden.
Produktivmaschinen nutzt man für so was auf keinen Fall - egal ob virtuell oder nicht.

Ansonsten: Backup, Backup, Backup.

Kulrabiefliege
Fragesteller

Ah oke ja ich habe noch ein Laptops und wenn der halt mit Viren vollgestopft ist lade ich einfach Windows neu drauf

mchawk777  05.01.2020, 23:07
@Kulrabiefliege

Klingt gut.
Es ist halt so, dass es Viren gibt, die versuchen eine VM zu umgehen. Egal welcher Anbieter.
Deshalb bist Du in einem abgeschotteten System sicherer aufgehoben.

Achte immer darauf, dass Du einen professionellen Virenschutz (kostelos / Windows Defender gehören nicht dazu!) auf dem Muttersystem hast.

Ansonsten könntest Du auch mal beim ThePCSecurityChannel nachschauen, wie sein Testaufbau ist.

Eine normale VM verwendet eine vollständige Hardwarevirtualisierung, da gibt es keine zusätzliche Virenschutz Einstellung, die Virtualisierung selbst ist der Schutz. Durch Sicherheitslücken der Virtualisierung kann es natürlich trotzdem dazu kommen, dass ein Virus ausbricht.

Viren testen kannst du damit aber nicht vernünftig, weil man eine Virtualisierung immer erkennen kann und gute Viren i.d.R. einfach gar nichts machen, damit sie nicht untersucht werden können. Wenn du Viren testen willst braucht du ein echtes Opfergerät (welches nebenbei nicht mit deinem LAN verbunden sein solle).

Kulrabiefliege
Fragesteller

Aber wenn ich es nicht mit meinem Land verbinde habe ich dort doch gar kein Internet auf dem Gerät

FireEraser  06.01.2020, 18:22
@Kulrabiefliege

Viele Router können das WLAN-Gastnetzwerk vom Heimnetz abtrennen. Das sollte als Schutz ausreichend sein.