Komische Frage, aber könnte man das Lernen einer Programmiersprache, bei einer Virtuellen Maschine machen?

BcksteinForelle  24.01.2024, 12:31

Was hast du vor zu programmieren das klingt ja eher wie kernel development oder so

ProgrammFrage
Fragesteller

Habe gedacht mit C zu programmieren und habe nicht gedacht ein Betriebssystem zu machen.

3 Antworten

Das ergibt nur Sinn, wenn du Kernel-Entwicklung betreibst.

Bei allen anderen Anwendungen stürzt bei Memory Leaks oder ähnlichem das Programm ab oder man hat hinterher korrumpierte Daten bspw. wenn man einen Export von Daten in eine Datei hat machen lassen.

Ich programmiere meine Applikationen in C++/Qt auf meinem "normalen" System Debian 12 und nicht in einer VM.

Von Experte Sören Stabenow bestätigt

Das ist Unsinn. Memory Leaks machen ja nichts kaputt, das brauchst du folglich nicht. Und zum inspizieren gibt es auch so Tools.

QEMU macht Sinn, wenn du Betriebssysteme entwickeln möchtest. Wenn du Windows vewendest kann eine Linux-VM (Linux-Subsystem für Windows) sinnvoll sein, da Linux in Teilen die Entwicklung erleichtert und du dann auch auf Linux testen kannst.

ProgrammFrage
Fragesteller

Welche Tools gibt es dafür?

Destranix  24.01.2024, 12:35
@ProgrammFrage

Unter Linux beispielsweise valgrind und GDB. unter Windows diverse Visual-Studio-Tools.

Ja, man kann das tun, auch wenn Memory Leaks nur nach einer längerer Zeit Probleme verursachen können.

Manchmal können aber auch kürzere Programmen die Maschine abstürzen.