Kann man eine Virtuelle Maschine bootfähig machen?

3 Antworten

Wenn der virtuelle Datenträger eine VHD (andere Formate auch) ist kann man die auf irgendeinen Datenträger im Computer kopieren und diese so starten als wäre es der Hardware Datenträger.

Bei Windows fügt man die VHD in den BCD ein. Das klappt am einfachsten mit BCDedit. Dann kann man beim Start von Windows auswählen, welchen Datenträger man starten will. Ob die Leistung ausreicht kann ich nicht sagen.

http://neosmart.net/EasyBCD/

Booten theoretisch ja, Leistungsverlust nein. Eine VM kann nie mehr Hardware virtualisieren als tatsächlich da ist.

MTorials  29.08.2017, 13:18

Melikhan meint, sowie ich es verstanden habe, ob es ginge die virtuelle Festplatte der VM auf eine reale Festplatte eines leistungsschwächeren Rechners zu kopieren. Habe leider selber keine Ahnung ob das geht.
Hoffe mal ich habe das richtig verstanden.

qugart  29.08.2017, 13:20
@MTorials

Auch dann kann es nicht funktionieren ohne dass er weniger Leistung hat.

Gaskutscher  29.08.2017, 13:37
@MTorials

qugart hat noch weiter um die Ecke gedacht: Der Fragesteller möchte von einem flotten Laptop mit VM auf einen leistungsschwächeren Laptop gehen (ohne VM).

Da der andere Laptop sowieso weniger Leistung hat -> wird das Windows aus der VM dort u.U. nicht so performant sein.

Da wir weder die Hardware vom einen noch vom anderen Laptop kennen -> wird's nix mit einer genauen Aussage.

qugart  29.08.2017, 13:51
@Gaskutscher

Genau. Einzige Möglichkeit wäre, wenn die jetzige VM aus irgendwelchen Gründen eine niedrigere Rechenkraft als der "neue" schlechtere Laptop haben würde.

Dann hätte man eben tatsächlich mehr Power auf dem "neuen" schlechten Laptop.

Melikhan
Fragesteller

puh MTorials hats verstanden. aber mit "ohne Leistungsverlust" meine ich, dass ich diese Methode statt auf dem alten laptop will, anstatt es auf einer Virtualbox laufen zu lassen, da ich keinen Leistungsverlust haben will. puh ich weiß nicht wie ich es genauer beschreiben soll was ich meine. hoffe ihr habt es verstanden

qugart  29.08.2017, 14:05
@Melikhan

Ja, wir haben es verstanden und dir deswegen die Antworten dazu gegeben.

Ja, booten ist möglich. Nein, ohne Leistungsverlust gegenüber dem aktuellen "leistungsfähigen" Laptops gehts nicht.

VM starten, komplette virtualisierte aktive Partition auf HDD im "schlechten" Laptop kopieren/klonen. HDD einbauen, Partition aktivieren (sofern durchs Klonen nciht schon erledigt), benötigte Treiber nachinstallieren. Max. Leistung eben des "schlechten" Laptops.

Melikhan
Fragesteller

so vielen Dank für alle Antworten. ich habe es so gemacht, indem ich Gparted in das virtuelle Laufwerk eingelegt habe und von der CD gebootet hab. danach habe ich die Daten ganz einfach per Datenrettung clonen können

Über einen Umweg ja:

Du bootest mit einer Image-Software (oder einem Linux mit z.B. partimage) die VM und mountest ein Netzlaufwerk auf welches du dann die Partition als Image exportierst.

Was ich bzgl. Image meine:

http://www.x-fish.org/proj_partimage00.html

Melikhan
Fragesteller

hmm... ich werde dies mal ausprobieren