Wieso hängt sich Ubuntu bei der Einrichtung einer virtuellen Maschine in VirtualBox auf?

6 Antworten

Kopiere die ISO in deinen persönlichen Ordner, oder einen Unterordner, der sich im persönlichen Ordner befindet und wiederhole die Prozedur.

Erhöhe den Arbeitspeicher der VM auf mindestens 4GB.

EierBrei
Fragesteller

Habe die iso in den persönlichen Ordner kopiert und der VM 4GB zugewiesen - das gleiche Problem tritt leider immer noch auf

sumi79  23.03.2018, 18:23
@EierBrei

Es kann vielleicht sein, dass die ISO Fehlerhaft ist.

Schmeiße sie mal auf einen Stick und teste sie. Alternativ könntest sie mal versuchen erneut herunterzuladen. Vielleicht von einer anderen Quelle, wie Chip.de.

EierBrei
Fragesteller
@sumi79

Nein, die iso ist denke ich nicht fehlerhaft, da ich das Ganze schon mit mehreren verschiedenen Betriebssystemen versucht habe und keine der iso's die gewünschte Wirkung erzielt hat. Es sei denn, alle, die ich probiert habe, sind fehlerhaft...

GWBln  27.03.2018, 09:37
@EierBrei

Einfach irgendwo hin kopieren bringt nichts! Die Iso-Datei muss als Startbades Medium eingerichtet werden... sollte durch die GUI von VirtualBox einfach zu machen sein.

Wenns nichts wird, Mach einfach ein dual boot

EierBrei
Fragesteller

Ich habe bereits ein DualBoot von Ubuntu und Windows 10, aus diversen Gründen benötige ich jedoch eine Win 10 VM auf Ubuntu.

Du solltest nach dem Start der virtuellen Maschine sofort die Taste F12 drücken und dann die (vorher als CD-Laufwerk eingebunden Iso-Datei) als Boot-Medium auswählen... Genau so, wie man es auch mit einer realen Maschine machen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren
EierBrei
Fragesteller

Das bringt leider auch nichts - das BIOS öffnet sich einfach nicht...

GWBln  25.03.2018, 09:42
@EierBrei

Was hat das BIOS mit der ISO-Datei zu tun? Du richtest in der virtuellen Maschine doch erst die virtuelle Platte ein und anschließend ein Bootmedium, über eine CD, welche mit dem ISO-Abbild auf deinem Rechner verbunden wird.

Bis zu diesem Zeitpunkt spielt das BIOS keine Rolle, weder das der realen Maschine noch das der virtuellen Maschine!

Erst dann startest du die virtuelle Maschine...

Da noch keine benutzbare Platte vorhanden ist, muss man die virtuelle Maschine von CD starten (Auswahl F12), dann c ... Ist jedenfalls so bei meinem System mit Linux. Kleine Falle: wenn zwei CD-Laufwerke vorhanden sind, aber der Dialog von Virtual PC nur eines kennt.

Das ist der einzigste Moment, wo das BIOS eine Rolle spielt, aber nur das virtuelle der neu eingerichteten Maschine!

Kopier die ISO mal auf deine interne Festplatte

EierBrei
Fragesteller

Hab ich eben gemacht - bringt leider nichts

Die iso-Datei verlangt ein Optisches Laufwerk, bzw. Du müstest diese Datei zu einem USB-Image konvertieren.