KVM Virtmanager Netzwerk inaktiv?

Als fehlermeldung kommt:

installation konnte nicht fertiggestellt werden: «Angeforderte Operation ist nicht gültig: network 'default' is not active»

Traceback (most recent call last):

 File "/usr/share/virt-manager/virtManager/asyncjob.py", line 75, in cb_wrapper

   callback(asyncjob, *args, **kwargs)

 File "/usr/share/virt-manager/virtManager/createvm.py", line 2089, in _do_async_install

   guest.installer_instance.start_install(guest, meter=meter)

 File "/usr/share/virt-manager/virtinst/install/installer.py", line 542, in start_install

   domain = self._create_guest(

 File "/usr/share/virt-manager/virtinst/install/installer.py", line 491, in _create_guest

   domain = self.conn.createXML(install_xml or final_xml, 0)

 File "/usr/lib/python3.8/site-packages/libvirt.py", line 4035, in createXML

   if ret is None:raise libvirtError('virDomainCreateXML() failed', conn=self)

libvirt.libvirtError: Angeforderte Operation ist nicht gültig: network 'default' is not active

Nach ein paar mal kommt jetzt noch eine zweite Fehlermeldung:

Virtuelles Netzwerk «default» konnte nicht gestartet werden: Interner Fehler: Failed to initialize a valid firewall backend

Traceback (most recent call last):

 File "/usr/share/virt-manager/virtManager/device/netlist.py", line 310, in _check_network_is_running

   netobj.start()

 File "/usr/share/virt-manager/virtManager/object/libvirtobject.py", line 66, in newfn

   ret = fn(self, *args, **kwargs)

 File "/usr/share/virt-manager/virtManager/object/network.py", line 75, in start

   self._backend.create()

 File "/usr/lib/python3.8/site-packages/libvirt.py", line 3174, in create

   if ret == -1: raise libvirtError ('virNetworkCreate() failed', net=self)

libvirt.libvirtError: Interner Fehler: Failed to initialize a valid firewall backend

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Distribution nutzt du?

Laut diesem Beitrag reicht es bei dem Fehler ebtables und dnsmasq zu installieren und anschließend den libvirt neuzustarten (alternativ einfach ein reboot)

Woher ich das weiß:Hobby
crimsonfire
Fragesteller

Manjaro

crimsonfire
Fragesteller

Hat funktioniert, vielen Dank :) Bekommst die hilfr. Antwort wenn die dann verfügbar ist ;)