Nicht angrenzende Partitionen zusammenführen?

5 Antworten

Möglich ist vieles, das wenigste davon einfach. Ein wenig hackish wäre es, btrfs zu benutzen, das kann ja ein Volume über mehrere Partitionen verteilen. Oder LVM, wie schon erwähnt wurde.

Nur, wenn es Dir primär um das Ergebnis geht und nicht darum, einen möglichst cleveren Weg dahin zu finden:

Vor einer solch großen Operation sollte man ja sowieso (wie auch sonst regelmäßig) ein Backup machen. Und wenn Du eh ein Backup hast, dann kannst Du ja auch den einfachen Weg nehmen:

  1. Backup machen.
  2. Backup testen(!)
  3. Platte neu so partitionieren, wie Du sie haben willst.
  4. Backup wieder einspielen.

Ich habe mal einen halben Tag lang in einem etwas komplizierteren Fall (LUKS+LVM) eine ähnliche Geschichte versucht (Ich war eigentlich sicher, alles richtig gemacht zu haben, aber das blöde Ding wollte einfach nicht mehr booten. Vermutlich irgendwie die crypttab verbastelt...) und habe dann irgendwann aufgegeben und auch den beschriebenen Weg genommen, was dann auch auf Anhieb und problemlos klappte.

Und ohne Backup würde ich sowas eh auf keinen Fall versuchen.

Das geht auch mit GParted. Du musst halt zuerst die Partitionen verschieben und dann zusammenführen

  1. LOL
  2. niemals! :)
  3. dazu müsstest du viel mit dd rummachen...
  4. oder die dazwischen liegenden Partitionen löschen (aber vorher: backup)...
  5. außer na klar mit LVM... aber da werden di Partitionen so gelassen wie sie sind und eine Schicht höher dann „logisch“ als eine Einzige betrachtet...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Verschiebe die beiden kleinen Partitionen (rot und grün) ganz nach links.
  2. Vergrößere die Partition (blau), so dass sie den kompletten freien Speicher ausfüllt.
  3. Fertig.

Nur angrenzende Bereiche lassen sich so zusammenfügen.