Dual Boot linux + Windows Speicher verschieben?

2 Antworten

Du musst dann von einem live Image booten, und nicht das laufende System, da die zu verschiebene Partition nicht eingehängt sein darf.

lasthopetodie
Fragesteller

Vielen vielen dank! Hat geklappt mit gparted live boot vom usb :) hast mir den Tag gerettet ^^

so etwas musst du u.U. gar nicht machen. Der Platz für das Linux-Betriebssystem muss gar nicht so groß sein. Häufig reichen schon 10 GByte. Alles andere kann auf anderen Partitionen liegen. Es muss dann nur dort eingebunden werden, wo man es wünscht.

Hier ein Beispiel:
du hast eine Partition formatiert ( z.B. mit mkfs.ext4 /dev/sdb2 )
da sollen man Bilder drauf, also gibt der Partition einen Namen
( e2label /dev/sdb2 bilder )

die willst du in deinem Home-Verzeichnis haben?
erstelle den Mount-point

( mkdir /home/<deinUser-name>/bilder

und binde die Bilder ein

mount LABEL=bilder /home/<deinUser-name>/bilder

Mount musst du als root ausführen.

Mount kann auch gleich beim Booten ausgeführt werden.
Frage wie es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995