Wie lösche ich die Partition "nicht zugeteile"bei GParted?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Speicherplatz, was nicht benutzt ist, zu keiner Partition gehört. Ich sehe, dass sdc1 sehr besetzt ist. Unbenutztes Platz kannst du verschwenden, wenn:

  • Hier eine Partition machst (das wird sdc2).
  • sdc1 vergrößerst. Dafür musst du aber die Daten an andere Datenträger speichern, da du wegen Vergrößerung Daten verlieren kannst. In schlechtesten Fall alle.
kordely  04.06.2020, 21:53

Danke für den Stern!

Wie hast du entschieden?

so grafische Programme mag meide ich, wenn möglich.

Benutze doch einfach fdisk /dev/sdc

da werden (mit p) alle Partitionen angezeigt. Die kannst du mit d löschen und mit n eine neue anlegen.

Mit w verlässt du fdisk und kannst anschließend z.B. mit

mkfs.vfat /dev/sdc1

die Partition mit einem FAT-System formatieren.
Denke aber immer daran, die Bezeichnung /dev/sdc1 ist nicht immer eindeutig!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

nicht zugeteilt ist platz auf der Platte, der von keiner Partition benutzt wird. also so gesehen, der bereits gelöschte Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dies ist keine Partition, sondern nicht partitionierter Speicher, der z.B. durch die Erweiterung von Speicherplatz bei einer bereits bestehenden Partition verschwindet.

Nicht zugeteilt heißt, da ist nix, der Teil ist gelöscht. Das kannst du nur ändern, indem du dort ein Volumen einrichtest. Dann hast du ein neues Laufwerk.

guenterhalt  02.06.2020, 16:26

Linux kennt aber keine Laufwerke! Was nun?

kordely  02.06.2020, 19:19
@guenterhalt

Neue Partition:

Klicke an Symbol mit grünen Kreuz. Dann kannst du sdc2 machen.

Vergrößerung von sdc1:

Klicke an sdc1, bekommst du ein Menü. Dort kannst du Vergößern auswählen. Dann kannst du sie vergrößern.

guenterhalt  02.06.2020, 19:53
@kordely

was willst du einem ehemaligen (jetzt Rentner) Linux-System-Administrator damit sagen?

fdisk und mkfs und all die Linux-Basisbefehle haben weder rote noch grüne Kreuze, auch keine Symbole.

Mit meiner Bemerkung wollte ich @XObelixxx und sicher auch andere darauf aufmerksam machen, das es hier um Linux geht. Die haben glücklicherweise den sinnentstellenden Begriff "Laufwerke" für Partitionen nicht übernommen.
Trotzdem liest man so etwas immer mal wieder.