USB-Stick nur noch 10 MB groß?

GParted Screenshot - (PC, Linux, USB-Stick)

6 Antworten

Geh auf GParted. Suche in GParted den USB Stick aus, gehe auf Laufwerk und erstelle eine neue Partitionstabelle. Anschließend sollte dein USB Stick die richtige Größe haben und du kannst ihn formatieren.

Ich sehe gerade, dass du schon eine neue Partitionstabelle erzeugt hast. Das wäre gerade auf die schnelle meine einzige Idee.

-ChrizZly

nalyso
Fragesteller

Das habe ich sonst immer gemacht, trotzdem ging es nicht. Als ich von einem Live-System gebootet habe ging es dann warum auch immer.

Am besten einmal mit dd drüber bügeln. Und dann nochmal mit gparted probieren.

dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=512 count=1

Als root ausführen. Vergewissere dich aber vorher, dass dein Stick auch wirklich /dev/sdc ist!!!

Gutfrager156  12.01.2016, 22:59

Das ist auch ein guter Vorschlag

nalyso
Fragesteller

Hat leider nicht geholfen, jetzt hat der Stick nur noch eine Kapazität von 512 Bytes.

nalyso
Fragesteller

Hier noch die Ausgabe von dd, falls dies etwas nützt:

root@Cybermen:/home/oliver# dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=512 count=1
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
512 Bytes (512 B) kopiert, 0,000375327 s, 1,4 MB/s
nalyso
Fragesteller

Problem behoben! Ich habe ein Live-System gebootet und dort GParted geöffnet und siehe da, der Stick ist 3.78 GB groß so wie er sein soll. Warum auch immer. Es wurde eine leere Partition ohne Formatierung angezeigt. Neue Partitionstabelle erstellt und diesmal hat es geklappt! Trotzdem Vielen Dank für die Versuche, mir zu helfen.

Wenn Du mit rechter Maustaste auf die Zeile gehst, kannst Du da etwas löschen?

Hast Du ein Windows 7 oder höher zur Verfügung? Dort kannst Du über die Dosbox "diskpart" öffnen und dann folgende Befehle:

"List disk"

"Select disk 3" (oder welche Nummer auch immer zum USB Stick passt

"list part"

"clean" (Achtung hiermit wird sofort alles auf der ausgewählten Platte gelöscht)

"create part prim"

Du musst Dir ease US Partition manager holen, mit dem kannst du alle Partitionen auf dem USB Stick löschen. Und eine neue erstellen.

nalyso
Fragesteller

1. Habe ich kein Windows installiert

2. Es sind auf dem Stick keine Partitionen vorhanden, wie man das dem Screenshot entnehmen kann.

Retch  13.01.2016, 07:34

Was hast du installiert?

Retch  13.01.2016, 07:34

Ach Linux + gparted, war gestern abend am Handy, da sieht man den Anhang nicht.

Hallo

Wie bekomme ich meinen Speicher zurück oder ist der Stick für die Tonne?

Indem Du die Partitiontabelle neu schreiben lässt, zum Beispiel mit dem Programm gparted

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102