USB 3.1 stick langsam?

3 Antworten

Guten Morgen und frohe Ostern erstmal 🐰

Es meist abhängig von der Dateigrösse - liest man überall und kann es selbst probieren. Bei meine schönen Sticks flutschen zB ISOs nur so rüber - aber wenn ich meine Iconsammlung oder den Favoritenordner auf den Stick schicke, bricht die Transfer-Geschwindigkeit total ein, auch bei USB3, das ist normal. Dies kannst Du in allen Stick-Tests nachlesen.

Die Tests ergeben aber nur einen "allgemeinen" Überblick über die Geschwindigkeit. Gleicher Stick an verschiedenen Rechnern / Ports und es gibt unterschiedliche Ergebnisse. Da spielen auch die dazwischen liegenden Komponenten / Controller / Leistung des Systems eine Rolle und mögliche andere Prozessse, die gerade am werkeln sind.

Darum schreiben die Hersteller auch - bis xx MB/s und das habe ich es auch nur an einem wirklich schnellen neuen System erreicht.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Beide Antworten, die du bis jetzt erhalten hast, sind nicht richtig.

Zunächst mal zur Dateigröße:

Die Menge an Dateien reduziert die Geschwindigkeit, aber nicht unbedingt die Größe. Ja und das auch nur wenn du von einer HDD auf einen Chip kopierst, da die Nadel zum Schreiben und lesen der Festplatte sich mechanisch hin und her bewegen muss.
Kopierst du von einer SSD auf einen Chip oder einer anderen SSD, fällt dieser Aspekt weg.

Der eigentliche Grund ist ein anderer:

Usb 3.1 ist ein Übertragungs-Protokoll und keine Geschwindigkeitsangabe.
Der Chip (Usbstick) den du beschreiben willst, lässt nur eine Geschwindigkeit von ca. 70 MB/s Schreiben und 400MB/s Lesen zu. Das liegt einzig und alleine daran, dass der Hersteller NICHT bessere Chips verbaut hat.

Wie eine Wasserpumpe und ein Rohr:

Durch ein Rohr passen 5L/s durch. Nun gibt es Pumpen (=USB-Schnittstelle/Protokoll), die können 20L/s pumpen, aber da das Rohr (=der Chip im Stick) nicht mehr durchlässt, wird die Menge auch nicht größer.

Wenn du höhere Geschwindigkeiten willst, kaufe dir einen noch schnelleren USB Stick. Aber achte nicht, wie viele es tun, auf das Übertragungsprotokoll, sondern auf die tatsächliche Übertragungs-Geschwindigkeit.

Bei Amazon zum Beispiel haben viele Käufer auch oftmals in den Rezensionen Screenshots von den sticks hochgeladen, damit andere User mehr Transparenz bezüglich der erreichbaren Geschwindigkeit haben.

Siehe hier:

SanDisk Extreme PRO 128GB Solid State USB-Flash-Laufwerk USB 3.1 https://www.amazon.de/dp/B01MU8TZRV/ref=cm_sw_r_cp_api_i_3FgLEbKYQ5PCY

Das wären doch beides Top-Werte für einen USB-Stick!

Wirklich aussagekräftig wird es aber nur, wenn du nicht nur 16MiB schreibst, sondern 5GB. Mach das mal, da kommen gleich ganz andere Werte raus. Diese extrem hohen Werte erreichst du nur bei sehr kleinen Dateien, danach ist der Pufferspeicher voll und/oder der Stick überhitzt.

ExtremeOC13
Fragesteller

danke für die schnelle antwort. also sind 66mb/s schon schnell ?

Asporc  13.04.2020, 12:29
@ExtremeOC13

Für einen USB-Stick ist das schnell. Für eine HDD oder gar SSD wäre die Geschwindigkeit ekelig langsam.