USB 2.0 WLAN stick schlechter als 3.0/3.1?

2 Antworten

Hmm, USB 2.0 schafft 480 Mbit/s, ist dein Internet schneller? Wenn nein, dann weißt du, was für eine Unterschied die USB-Version macht.

Wie funcky49 aber schon angesprochen hat: Du kannst sehr wohl was verbessern, wenn dein alter Stick nur 2,4 GHz n-WLAN bzw. WiFi 4 kann, dein Router aber 5 GHz ac-WLAN bzw. WiFi 5 könnte. Dann könntest du mit einem entsprechenden Stick eventuell ne höhere Datenrate (falls nicht eh schon die volle Datenrate deines Anschlusses ankommt) und auch ne bessere Verbindungsstabilität rausholen.

Das hat aber per se nix mit der USB-Version zu tun. Mein TP-Link Archer T2UH kann auch ac-WLAN und hat nur USB 2.0.

ImCookii
Fragesteller

Ich habe eine 100k Leitung, leider geht hier in BE nicht mehr :/

Eiin USB 2.0 - Stick in einem USB 3.0 - Anschluß ändert nichts.

Ein USB 3.0-WLAN-Stick in einem USB 3.0-Anschluss kann u.U. die Internet-Bandbreite erhöhen, das hängt aber auch noch von anderen Faktoren ab.

Ein FRITZ!WLAN Stick AC 430 kann natürlich von seinen technischen Spezifikationen her die Geschwindigkeit und Reichweite gegenüber einem FRITZ!WLAN Stick N erhöhen - mal so als Vergleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
ImCookii
Fragesteller

Funktionieret FRITZ intertnet sachen bei mir? ich wohne in Belgien natürlich dann auch mit Belgischem Internet... kommen die miteinander klar oder ändert das nix?