USB-Stick passt nicht in USB-Anschluss! Fehlkauf?

7 Antworten

Der Anschluss ist bei USB 3.0 der gleiche und die Anschlüsse sind in der Regel auch abwärtskompatibel. Du müsstest dein USB 2.0 Gerät also problemlos an USB 3.0 nutzen können.

Die Anschlüsse von USB 2 und USB 3 sind gleich.

Du kannst problemlos einen USB 2-Stick  an einem USB-3-Anschluss betreiben, umgekehrt funktioniert auch ein USB 3 an einem USB 2-Anschluss (dann nur mit USB 2- Geschwindigkeit),.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Rockuser  19.03.2017, 17:16

Das mit dem USB 3 Gerät an USB2 Anschluss, kann Problematisch werden, wenn das Gerät über 500mah verbraucht. das ist beim Stick aber nicht der Fall.

Culles  19.03.2017, 17:46

Hallo,

die Anschlusskontakte nach Standard A von USB2- und USB3 sind nur im vorderen Steckerbereich gleich (Kontakte 1 bis 4). Bei USB3 sind die Kontaktfahnen aber deutlich kürzer, denn dahinter befindet sich noch eine weitere um eine halben Kontaktabstand versetzte Kontaktreihe mit schmäleren Fahnen (Kontakte 5 bis 9). Mechanisch passen USB3- und USB2-Anschlüsse allerdings aufeinander.

LG Culles

funcky49  19.03.2017, 17:53
@Culles

Danke für die Ergänzungen.

Hier ging es aber um die Frage des Fehlkaufs bez. eines Sticks - und das kann man verneinen.

Heya internetmann123,

wenn es den (wirklich) ein "einfacher" USB 3.0-Port ist, dann wird auch ein USB2.0 - Stick ohne weiteres passen...

In der Passform sind USB3.0 - Ports nicht anders wie USB 2.0 - Ports!

Wenn es aber tatsächlich nicht passt, dann dürfte es ein anderer Port sein, hier als Vergleich mal ein usb 3.1 - Port und ein USB C - Port:

Greetz,

GaiJin

USB 3.1 - Port - (Computer, USB, USB-Stick) USB - C - Port - (Computer, USB, USB-Stick)

Du kannst auch einen USB2-Stick in einen USB3-Anschluss stecken. Hast du ihn auch versucht, andersrum einzustecken, also einmal gedreht? Und bist ganz sicher, dass du ihn richtig herum eingesteckt hast?

Oder meinst du mit USB3 die kleinen USB-C, die ganz anders aussehen?

Da ist der USB Stick fehlerhaft, normal passt er in den Anschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung