Kann man einen USB 3.0 Stick in einen USB 1.0 Anschluss machen?

6 Antworten

USB 3 Sticks sind abwärts kompatibel.

Ich selber nutze mehrere USB-3 Sticks an USB-2 Anschlüssen...und hatte noch nie Probleme!

Ich vermute mal, das es auch bei USB-1 Anschlüssen funktioniert. Allerdings, natürlich mit der Einschränkung, das der USB-3 Stick nur so schnell arbeiten kann, wie es der USB-1 bzw. USB-2 Anschluß zulässt.

Erwarte also keine (Geschwindigkeits) - Wunder.

Ich weiß aber auch, aus Bekanntenkreisen, das mancher USB-3 Stick gar nicht oder doch nur, mehr schlecht als recht, mit niedrigeren USB-Anschlüssen kooperiert.

Vielleicht hatte ich mit meinen USB-3 Sticks auch einfach nur Glück gehabt.

Kaufe bei einem renomierten und vertauenswürdigen Händler, der dir eventuell ein Rückgaberecht, bei Nichtfunktionieren einräumt.

Hi,

USB 3.0 Sticks sind soweit ich weiß in den meisten Fällen problemlos abwärtskompatibel. Kannst also einfach den Stick in den Rechner mit USB 1.0 einstecken und schauen, ob der Stick erkannt wird oder nicht.

Logischerweise wird dann mit USB 1.0 Übertragungsgeschwindigkeit übertragen.

Was für ein Rechner hat noch USB 1.0 btw? Kannst dem Rechner, falls es nen PCIe x1 Slot frei hat, sogar mit USB 3.0 ausstatten - oder bei ganz normalem PCI kriegt der Rechner noch USB 2.0 hin.

---

Grüße 😛🐰

Ja, Usb ist auf- und abwärts miteinander kompatibel

kannst du problemlos machen. dein anschluss hat halt eine etwas langsame datenübertragung.