Problem mit Rode-NT-USB-Mikro und USB 3.0 Anschluss?

1 Antwort

Gut möglich, dass die Anschlüsse für das Gehäuse intern auf dem Board wie so oft an extra ASMedia USB3-Controller Chips hängen, die Anschlüsse an der Rückseite aber direkt von der CPU/dem Chipset versorgt werden. Einige (besonders ältere) USB-Geräte haben gegenüber bestimmten Controllern Kompatibilitätsprobleme. Vielleicht hast du mit deinem Board in dieser Kombination einfach nur Pech. ;)

LordDarcia
Fragesteller

Kann man was dagegen machen?

ArtificialHuman  23.03.2020, 14:23
@LordDarcia

Manchmal liegt's auch am USB Kabel selbst.

Aber außer deine Treiber aktuell zu halten kannst du da nichts machen, nein. Ist bei USB halt so eine Sache... hmmm.

Vielleicht funktioniert es aber, wenn du einen USB-Hub dazwischen schaltest. War bei einem meiner Systeme mal so. Gerät wollte am nackten USB-Port absolut nicht funktionieren, aber mit einem Hub dazwischen ging es dann.

LordDarcia
Fragesteller
@ArtificialHuman

Echt seltsam... wie gesagt, am selben Mainboard funktionieren die 3.1 und 2.0 Anschlüsse perfekt. Selbst normale USB-Sticks kann in die 3.0 Anschlüsse stecken und funktionieren. Wirklich nur das USB-Mikro spielt an den 3.0 Maiboard-Anschlüssen verrückt. Seltsam

ArtificialHuman  23.03.2020, 15:19
@LordDarcia

Mja. Wobei du für ein Mikro höchstwahrscheinlich mit einem 2.0-Anschluss auskommen kannst, so hoch ist die benötigte Bandbreite davon ja nicht.