Gehäuse USB 3.0 funktioniert nicht

3 Antworten

Hi, ich hatte ein änliches Problem mit einem Gigabyte GA-970A-DS3P Mainboard und den USB3.0 anschlüssen.
Bei mir war es so das ich den VIA treiber von der GIGABYTE webseite geladen habe und installiert, aber bei jedem neustart des Rechners gingen dann die USB3.0 Anschlüsse nicht mehr, erst wenn ich den PC komplett Heruntergefahren habe und wieder neu eingeschaltet habe gingen sie wieder bis zum nächsten Neustart.
Ich hab das Problem aber gelöst indem ich auf der CD die dem MB beiliegt mal nach den treibern geschaut habe, hier fand sich noch ein weiterer treiber nämlich der Etron (USB3.0 Hostcontroller treiber) nach dem ich diesen erst installiert habe und danach den VIA treiber geht alles ganz normal.
Also egal ob ich Neustarte oder Herunterfahre die USB3.0 anschlüsse werden seither immer erkannt.
Zudem noch etwas ich benutze auch ein Ubuntu system auf dem selben rechner, hier ging entweder der USB3.0 oder der USB2.0 immer nur einer, ich konnte das umschalten im BIOS indem ich IOMMU aktiviet habe oder eben deaktiviert habe.
Nach ein bisschen Googlen fand ich dann die lösung einfach in der /etc/default/grub den eintrag GRUB_CMDLINE_LINUX=""

in

GRUB_CMDLINE_LINUX="iommu=soft"

ändern und dann update-grub ausführen natürlich als Root.
dann neustarten und im Bios IOMMU deaktivieren.
Siehe da jetzt funktionieren beide anschlüsse unter Ubuntu USB2.0 und 3.0.
Ich hoffe ich kann hiermit jemandem weiterhelfen.
Gruß JoeBrown78

Erst mal die 3.0 Treiber für dein OS installieren. Sehen obs dann läuft, wenn nicht dann Kabel und Anschlüsse Prüfen. Nachschauen ob der Gerätemanager den Anschluss erkannt hat, ggf. mit nem anderen Kabel ans Board um den Fehler ein zu grenzen ob Board oder Gehäuse den Fehler hat. Wenn es behoben ist, juhu, wenn nicht einschicken. Dafür wäre es gut die Fehlerquelle genau zu lokalisieren sonst musst du ggf. beides einschicken. Viel Erfolg.

Ja, und Neustart natürlich ^^

Falsch angeschlossen? USB-Treiber nicht installiert bzw. fehlerhaft installiert? Chiptreiber vom Mainboard anständig installiert? Manchmal hilft auch einfach ein Neustart des Systems.