wo sehe ich welcher USB anschluss 2.0 und welcher 3.0 ist?

7 Antworten

In der Regel sollten USB 2 - Anschlüsse ein weisses Kunststoff - Inlay mit 4-5 Kontakten in Reihe haben und USB 3 sollte ein blaues Inlay mit den 4-5 Kontakten auf der unteren Ebene und zusätzlich noch eine weitere Kontaktebene etwas tiefer in der Buchse haben. ( das kann bauartlich in der Typenausführung der USB- Steckbuchse variieren )

Suche mal im Web nach " USB 3.0 Steckverbindungsarten " .

Da es keine einheitliche Farbgebung für USB gibt (siehe die anderen Antworten), schaut man in das Handbuch zum Laptop....

Tipp: Bei einem USB-3-Anschluss steht häufig "SS" (Superspeed) oder "3.0" dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Mv333
Fragesteller

jap bei mir steht unter dem USB anschluss SS dran. danke

Also blau kann darauf hinweisen das es sich um 3.0 handelt, aber ich hab selber 2 auf der Front die schwarz sind und trotzdem 3.0 sind.
Also am besten schaust du im gerätemanager nach.

Der USB 3.0 Anschluss ist normalerweise Blau (USB 3.1 manchmal rot), also das Plastik innen drinnen.

Mv333
Fragesteller

hm bei mir sind alle schwarz

J0T4T4  19.05.2018, 01:30
@Mv333

Sonst mal beim Hersteller zur Produktinfo geschaut?

Mv333
Fragesteller
@J0T4T4

wo finde ich die seite vom Hersteller?

J0T4T4  19.05.2018, 01:32
@Mv333

Was ist das denn für ein Laptop?

J0T4T4  19.05.2018, 01:33
@Mv333

Steht irgendwo vielleicht eine Modellbezeichnung?

Mv333
Fragesteller
@J0T4T4

ich glaube G250 oder so ähnlich

Mv333
Fragesteller

ich habe es mir nun etwas genauer angeschaut und denke ich habe es herausgefunden. da ich ja 2 USB 2.0 habe und einen USB 3.0, habe ich die Anschlüsse verglichen und zwei hatten ein etwas glatteres Plastik Stück und eines eins mit Einkerbungen. ich denke das wird USB 3.0 sein. und bei dem einen das sich von den anderen unterscheidet, hat auch ein etwas anderes Symbol.

Bild zum Beitrag

Der ganz rechts auf dem Bild dürfte der 3.0 sein.

Wenn Du den Laptop gerade vor Dir hast, dann ist der direkt vorne an der linken Seite.

 - (Computer, Technik, PC)
Mv333
Fragesteller

aber wieso steht dann bei dem linken USB anschluss dieses "SS" für Superspeed, das @funcky49 erwähnt hat?

J0T4T4  19.05.2018, 01:52
@Mv333

Dann ist es wahrscheinlich der linke. Sorry.

Mv333
Fragesteller
@J0T4T4

macht nichts. danke für deine hilfe :)