Kann ich von USB 3.0 auf USB 2.0 umstellen?

2 Antworten

Wahrscheinlich liegt es nicht am USB, sondern an den Versionen von Gerätetreiber und Betriebssystem. Schau beim Hersteller nach einem aktuellen Treiber. Wenn es keinen gibt, starte den PC von einer Linux-DVD und scanne mit dem Programm "xsane" (scanner access now easy).

USB 3.0 ist mit USB 2.0 kompatibel. Es liegt also wahrscheinlich nicht am USB-Anschluss. AUsserdam dürftest du neim neuen PC auch noch einige USB 2.0-Anschlüsse haben, die USB 3.0 ANschlüsse sind meist blau

Thomasg  27.07.2021, 18:49

Theoretisch ja, praktisch gibt es da trotzdem manchmal Probleme. Z.b. funktioniert mein Logitech Lenkrad zwar an USB 3, hat dann aber einen massiven lag. Hatte dafür in meinem PC dann einen extra USB 2 Adapter für den internen USB 2 Anschluss vom Board. Damit hat es dann vernünftig funktioniert