Drucker mit USB 2.0 an Laptop mit USB 3.0?

5 Antworten

Hallo Anneleni,

Wie die anderen schon schreiben, liegt es nicht an USB 3, der Port ist abwärtskompatibel. Vielleicht hatte der alte Laptop aber Window 10 in 32 Bit und der neue Laptop hat sicherlich Win 10 mit 64 Bit.

Versuche mal einen Standard Drucker Treiber von Windows zu installieren, und wähle aus der Windows 10 Liste einen Treiber, der Deinem Gerät ("Dell Laser MFP 1815 dn") möglichst ähnlich ist.

anneleni
Fragesteller

Ok vielen Dank schonmal. Das mit den Bit hab ich noch nicht beachtet. Den Treiber vom Kommentar habe ich "erfolgreich" installiert, druckt aber keine Testseite und wird auch unter den Geräten und Druckern wieder nur mit Scan-Möglichkeiten angezeigt.

Wenn ich bei Geräten und Druckern ein neues Gerät hinzufügen möchte, findet er kein neues Gerät.

Ich bin am Verzweifeln.

Unter dem Link von den Standard Drucker Treiber finde ich keine Liste mit Treibern, oder suche ich falsch?

Bei neuen Laptops, wird der Drucker automatisch installiert. Laptop einschalten - Eine Internet Verbindung herstellen - Drucker einschalten - Jetzt den Drucker mit USB Kabel mit Laptop verbinden.

Jetzt warten. Alles geht automatisch. Nach einer Weile ist alles perfekt.

Nein, der USB 3.0 - Anschluss ist 'abwärtskompatibel', d.h. du kannst ohne Probleme mit Geräten mit USB 2.0 arbeiten.

Wahrscheinlich liegt ein Treiberproblem vor. Prüfe, ob du wirklich den richtigen Treiber geladen hast.

Ein Hardwarefehler ist auch nicht auszuschließen.

anneleni
Fragesteller

Der Drucker funktioniert mit dem alten Laptop noch.

Scheinbar liegt es am Treiber, aber ich finde keine Lösung. Die Treiber, die ich finde, habe ich schon in allen möglichen Variationen installiert (und natürlich wieder deinstalliert). Ohne Erfolg.

Ist denn keine Instalationscd vorhanden ?

Wenn ja, nimm die .

anneleni
Fragesteller

Nein leider nicht.

Tabsibaer  25.09.2018, 16:19
@anneleni

OK, wäre ja auch wieder zu einfach gewesen..... ;-) :-D

anneleni
Fragesteller

Nach der Anleitung bin ich schon vorgegangen, leider erfolglos.

qugart  28.09.2018, 08:56
@anneleni

Dann gilt halt das, was Dell selber über diese Drucker bzw. Treiber sagt.

Wenn's geht ist's gut, wenn nicht, dann nicht.

Du könntest versuchen, einen Standard-PCL6-Treiber zu installieren. IMHO gibts da aber von Dell für MFPs keinen. Du müsstest eben einen ähnlichen Drucker bei Dell ohne MF finden. Theoretisch geht acuh ein Standard-Treiber von einem anderen Hersteller. Muss man aber ausprobieren.