Wie kann man USB 2.0 in USB 3.0 umwandeln?

pcdenker  11.07.2022, 19:39

Welches Problem tritt auf, werden sie nicht erkannt?

kenkaneki18
Fragesteller

Der USB Stick lässt sich nicht als externen Speicherort/Speicherplatz verwenden

PWolff  11.07.2022, 20:00

Heißt das, du willst die USB-Sticks als Erweiterung des internen Arbeitsspeichers verwenden? (Bitte den genauen Wortlaut der Meldung / der Option / der Einstellung)

kenkaneki18
Fragesteller

Ja einen USB Stick möchte ich als erweiterten Speicherplatz an meiner PS4 verwenden

9 Antworten

Du möchtest also einen USB-Stick als Erweiterung des (internen) Arbeitsspeichers verwenden.

Kurzfassung: Geht nicht mit USB 2.x.

Das ist eine speziellere Anwendung als das, wofür USB ursprünglich gedacht ist - für den Anschluss von Massenspeichern. Insbesondere muss Arbeitsspeicher sehr schnell sein und Erweiterungen dürfen nicht um mehrere Größenordnungen langsamer sein.

USB 2 ist nun mal nach heutigen Maßstäben langsam und für nicht allzu alte Prozessoren zu langsam, um Teile des Arbeitsspeichers zwischenzulagern.

Wenn ein USB-Stick nur für 2.x spezifiziert ist, gibt es keine Möglichkeit, ihn so schnell wie USB 3.x zu machen. Tut mir leid.

kenkaneki18
Fragesteller

Danke endlich mal jemand, der meine Frage beantwortet ohne mit mir stundenlang zu diskutieren ❤️

PWolff  11.07.2022, 20:53
@kenkaneki18

Ich hätte auch mit dir diskutiert, wenn ich nicht aus den bisherigen Diskussionen erraten hätte, dass du etwas Anderes willst als die USB-Sticks als normale Massenspeicher zu verwenden.

Auch USB Speichersticks mit max. USB 2.0 Anbindung sollten an der PS4 laufen.

Wo stößt du denn konkret auf Probleme bei deren Benutzung?

kenkaneki18
Fragesteller

Ich wollte den USB Stick als externen Speicherplatz verwenden aber das funktioniert nicht, weil der USB Stick 2.0 und nicht 3.0 ist

asdundab  11.07.2022, 19:43
@kenkaneki18

Ist der Stick eventuell zufällig NTFS formatiert? Dieses Dateisystem beherrscht die PS4 nämlich nicht und kann dann somit auch keine Dateien von einem so formatierten Stick lesen.

In diesem Fall müßtest du den Stick erst entweder as FAT32 oder exFAT formatieren, wobei bei größeren Sticks aufgrund der spezifikatorischen Nachteile von FAT32 zu exFAT zu raten ist; bei kleineren Sticks ist es unerheblich, solange diese nur an der PS4 und Windows PCs verwendet werden sollen.
Ob die PS4 die Formatierung selbst durchführen kann weiß ich gerade nicht aus dem Stehgreif, aber an einem Windowsrechner ist das jedenfalls möglich, dazu den Stick einstecken und im Explorer einen Rechtsklick auf den Stick ausführen und dort formatieren wählen und dann als Dateisystem FAT32 (FAT) oder exFAT auswählen und starten.
Danach sollte die PS4 den Stick lesen können.

Beachte, daß nach der Formatierung alle Dateien vom Stick gelöscht sind und diese ggf. neu darauf geschrieben werden müßen. Vorhandene Dateien mußt du ggf. vorher sichern.

kenkaneki18
Fragesteller
@asdundab

Ich hab den USB Stick schon auf exfat formatiert aber die PS4 unterstützt den USB Stick immer noch nicht. Das ist das letzte Mal, dass ich mich wiederhole!

Meine PS4 unterstützt keine USB Sticks mit 2.0 als externen Speicherplatz!

War des jetzt deutlich genug?

asdundab  11.07.2022, 19:47
@kenkaneki18
"Meine PS4 unterstützt keine USB Sticks mit 2.0 als externen Speicherplatz!"

Sollte das stimmen, dann bliebe dir nur einen neuen Stick zu kaufen.

Allerdings bin ich der festen Überzeugung, daß das nicht stimmt und dein Problem aus einer anderen Ursache herrührt.

kenkaneki18
Fragesteller
@asdundab

Steht da irgendetwas von USB 2.0?

Du kannst ein USB-Speichergerät als erweiterten Speicher formatieren und darauf dann Anwendungen installieren. Darüber hinaus kannst du Anwendungen von deinem PS4™-Systemspeicher auf den erweiterten Speicher verschieben.
Verwende ein USB-Speichergerät, das die folgenden Eigenschaften aufweist.
SuperSpeed USB oder schneller
SuperSpeed USB 5 Gbit/s (USB 3.0/USB 3.1 Gen1/USB 3.2 Gen1)
SuperSpeed USB 10 Gbit/s (USB 3.1 Gen2/USB 3.2 Gen2/USB 3.2 Gen1x2)
SuperSpeed USB 20 Gbit/s (USB 3.2 Gen2x2)
Mindestens 250 GB, höchstens 8 TB Speicherplatz
Bei der ersten Verwendung eines USB-Speichergeräts musst du es formatieren. Wähle unter  (Einstellungen) > [Geräte] > [USB-Speichergeräte] ein Gerät zum Formatieren und anschließend [Als erweiterten Speicher formatieren] aus. Wenn die Formatierung abgeschlossen ist, wird das Gerät automatisch als Installationsort für deine Anwendungen eingerichtet.

Quelle: https://manuals.playstation.net/document/de/ps4/basic/extendedstorage.html

PWolff  11.07.2022, 19:58
@kenkaneki18

Da laut USB-3-Standard USB-3 nach USB-2 abwärtskompatibel ist, MÜSSEN USB-2-Geräte an USB-3-Anschlüssen funktionieren. Deshalb ist die Erwähnung von USB-2 überflüssig. Wenn USB-2-Geräte an diesen Anschlüssen nicht funktionieren, erfüllt die PS4 den USB-3-Standard NICHT und darf die Anschlüsse auch nicht als solche bezeichnen.

asdundab  11.07.2022, 21:13
@kenkaneki18
"erweiterten Speicher" bei der PS4.

Das ist eine andere Geschichte. Dafür sind ein bestimmter Durchsatz des ext. Speichers erforderlich, da das System sonst durch Speicher mit zu geringem Durchsatz erheblich ausgebremst würde wodurch u.A. Ladezeiten verlängert wären und auch die FPS in vielen Spielen geringer wären.

Die von Sony hier vorausgesetzten Datenraten sind über USB 2.0 nicht erreichbar, deshalb funktionieren da nur Sticks ab USB 3.2 Gen 1/USB 3.1 Gen 1/USB 3.0.

Ein USB 2.0 Stick ist dafür schlicht nicht geeignet, deshalb kannst du einen solchen - auch nicht über Umwege - dafür nicht verwenden. Des Weiteren muß lt. der Sony Seite

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps4-external-hdd-support/

der jew. Stick auch mind. 250 GB groß sein, allerdings gibt es auch annähernd keine USB 2.0 Sticks in dieser Größe, deshalb erübrigt sich dieses Problem eig. bereits.

P.S. Für eine solche Anwendung würde ich auch generell von einem Stick abraten und stattdessen lieber eine ext. HDD oder SSD nehmen.

Mal von den unterschiedlichen Standards (2.0 und 3.0) ganz abgesehen, sind USB-Sticks als Erweiterung des Speicherplatzes auf deiner PS4 gar nicht geeignet, weil so ein Stick gar nicht die Größe hergeben kann wie eine externe Speicherplatte. Kauf dir gleich eine 100 - 500 GB SSD-Festplatte mit USB 3.0 Anschluss. Das hat bei meiner PS4 funktioniert. Einfach anschließen und in den Einstellungen der PS4 den externen Datenträger einbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

USB 3.0 ist abwärts kompatibel.

Werden die Sticks dennoch nicht erkannt, dann muss man zwangsläufig die USB3.0 Sticks verwenden. Eine Umwandlung ist leider nicht möglich.