USB-Stick im fat32-Format?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein fat32 Formatierer den du downloaden kannst. Dann kannst du deinen Stick ps3 tauglich machen. Dann brauchst du net extra neuen Stick kaufen. Hab ich auch gemacht funktioniert. https://www.chip.de/downloads/Fat32Formatter_59703557.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marenemu  21.03.2019, 12:28

Das scheint hier in der Tat die einzig brauchbare Antwort zu sein. Alle anderen werden feststellen (falls sie es mal überprüfen), dass im aktuellen Windows Fat32 leider nicht mehr zur Auswahl steht wenn man etwas formatieren möchte.

doni25s  21.03.2019, 12:49
@Marenemu

Vor allem wenn das hier schon 5 mal geantwortet worden ist und die es irgendwie immer noch net checken das es net so geht😂

prettyallision
Fragesteller

Klappt leider nicht. Habe das Tool auf dem USB-Stick, wird nicht erkannt und die Installation geht auch nicht.

doni25s  21.03.2019, 12:31
@prettyallision

Du musst das Tool auf den rechner installieren dort ausführen und dann den Stick auswählen nicht auf den Stick laden

prettyallision
Fragesteller
@doni25s

Installation geht leider nicht bzw. startet nicht, liegt das an Windows 10?

doni25s  21.03.2019, 12:58
@prettyallision

Eigentlich nicht hab es ja auch über Windows 10 gemacht. Ich schau zuhause mal auf mein Rechner welchen Formatierer ich genau genommen habe und schreib dann nochmal.

prettyallision
Fragesteller
@doni25s

Vielen lieben Dank! :-) Jetzt steht da "Unzulässige Funktion" als Meldung, Firewall ist aber aus.

doni25s  21.03.2019, 13:11
@prettyallision

Bin auf dem Weg nach Hause. Sobald ich zuhause bin schau ich mal das kriegen wir schon noch hin👍

prettyallision
Fragesteller
@doni25s

Kam in das Programm rein, jetzt steht da beim Formatieren "failed to determine the drive!!"

prettyallision
Fragesteller
@doni25s

Ahh, habe auf 4 GB reduziert, jetzt hat es die PS3 erkannt. Nein, aber habe noch einige Spiele, die ich nicht beendet habe, bald vielleicht mal wieder. Problem ist nur, ich habe eine CD bestellt, die ich nicht auf dem Laptop abspielen kann, die PS4 erkennt keine CDs, daher auf die PS3 kopiert und dieses Problem.. naja, jetzt hat es geklappt danke!! :)

prettyallision
Fragesteller
@doni25s

Habe eben mal mit dem Programm alles auf die gesamte Speicherkapazität gebracht und wollte so eben auf das alte Dateisystem zurückstellen, jetzt lädt der USB-Stick leider gar nicht mehr unter den anderen Systemen, da steht "Legen Sie einen Datenträger in USB-Laufwerk F ein".. :/

doni25s  21.03.2019, 15:22
@prettyallision

Also wenn ich das jetzt richtig lese wolltest du den Stick wieder in die ursprüngliche Dateisystem stellen das er so wieder ist wie vorher. Warum wolltest du das machen? Du kannst ja das Dateisystem doch ganz normal verwenden. Und was heißt auf die gesmate Speicherkapazität? Ist der jetzt voll oder wie jetzt?

prettyallision
Fragesteller
@doni25s

Ja, hat alles funktioniert, danke! :-) Musste es halt auf 4 GB bringen

Hi,

FAT 32 das ist nur eine Formatierungssache. Kauf dir einen 0815 USB Stick, steck ihn an. Linke Maustaste und auf formatieren gehen, gibt es die Auswahlmöglichkeit nicht, dann geh in die Datenträgerverwaltung. Gibt es die Option auch nicht, dann hilft noch Linux weiter. Lade dir eine virtuelle Maschine herunter, installieren und installiere in der Maschine z.B. Ubuntu und ein Programm von Linux kannst du dann den Datenträger formatieren.

Das Programm von Ubuntu ist sehr umfangreich an Formatierungsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat nichts mit dem Stick zu tun, du musst ihn einfach entsprechend formatieren. Also an den PC anstecken, im Explorer Rechtsklick auf den Stick, Formatieren, und dort dann fat32 auswählen...

ACHTUNG: Nach dem Formatieren ist der Stick leer, also vorher Daten sichern...

prettyallision
Fragesteller

Mein USB-Stick hat nur exFAT (Standard) und NTFS und die PS3 erkennt NUR fat34.

PrincPersia  21.03.2019, 12:23
@prettyallision

Dann formatiere ihn auf FAT32, das geht auch unter Windows. Aber Vorsicht Vorsicht Vorsicht Vorsicht! Ja richtig gehört Vorsicht: Denn vor dem Formatieren sollten sie unbedingt von dein USB Stick die wichtige Daten Sichern, denn beim Formatieren gehen alle ganze gespeicherte Dateien auf USB Stick verloren.

Jeder USB Stick kann FAT32. Einfach unter Windows den Stick formatieren und als Dateisystem FAT32 wählen. Hier mal gleich eine kleine Anleitung:

https://praxistipps.chip.de/usb-stick-formatieren_2850

prettyallision
Fragesteller

Mein USB-Stick hat nur exFAT (Standard) und NTFS und die PS3 erkennt NUR fat34.

Razorino  21.03.2019, 12:23
@prettyallision

Wer sagt das das der Stick kein FAT32 "kann"? Dann hast du das nicht richtig gemacht. Mach es nach der Anleitung die ich dir gegeben hab dann wirst du auch FAT32 formatieren können. Wirklich jeder Stick kann das.

prettyallision
Fragesteller
@Razorino

Mir wird nur exFAT und NTFS angezeigt, laut den besseren und mit den Nicht-von-ihrem-eigenen-Wissen-begeisterten-Antworten hier, wird das nicht angezeigt, weil der mehr als 32 GB Speicher hat.

Razorino  21.03.2019, 13:01
@prettyallision

Dann weiß ich auch nicht weiter. Ich habe hier einen 32GB und einen 64GB Stick die ich beide noch Aktiv für meine Softmod PS2 nutze und ebenfalls im FAT32 Format sind. Und beide konnte ich ohne Probleme zu FAT32 formatieren. Hab eben auch noch mal geguckt und bei beiden Sticks wird mir die Option von FAT32 angezeigt. Probiers mit dem EaseUS Partition Master:

https://www.easeus.com/partition-manager/epm-free.html

prettyallision
Fragesteller
@Razorino

Mein alter konnte auch mit mehr als 50 GB an die PS3 angeschlossen werden, der einzige Unterschied lag halt daran, dass der nur USB 2.0 hatte, beides die selbe Marke Intenso. Keine Ahnung, wieso das so ist..

Stick in den Rechner einstecken, rechtsklick drauf, Eigenschaften, irgendwie kommst Du dann auf formatieren und dort aus der Auswahl "Fat32" wählen.

Die Methode gehört nicht zum Stick, sondern zum Betriebssystem Deines Rechners.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
prettyallision
Fragesteller

Mein USB-Stick hat nur exFAT (Standard) und NTFS und die PS3 erkennt NUR fat34.

Minihawk  21.03.2019, 12:25
@prettyallision

Du musst den Stick neu formatieren. Ein Stick für FAT32 sollte nicht zu groß gewählt werden. 4GB oder 8GB maximal. Riesige STicks sind für FAT32 ungeeignet.

Mauritan  21.03.2019, 12:27
@prettyallision

Bitte stelle Dir das vor wie ein Auto. Es hat eine rote Farbe. Wenn man es anders lackiert, dann hat es eine andere Farbe.

Stecke den Stick in einen Desktoprechner und lackiere ihn um. (Nachricht an Fragesteller)

prettyallision
Fragesteller
@Mauritan

Dateisystem: NTFS, exFAT (Standard)
Größe der Zuordnungseinheit: Standardgröße, 4096 Bytes bis 32768 Kilobytes
Was anderes kann man da nicht auswählen.

prettyallision
Fragesteller
@Minihawk

Ich habe keine Auswahlmöglichkeit wie dort angegeben für fat34.

prettyallision
Fragesteller
@Minihawk

Mein alter hatte auch über 50 GB und es ging, war aber glaube USB 2.0, das wird mit der Speichergröße dann weniger zu tun haben, zumal ich damals nichts formatieren musste.

Minihawk  21.03.2019, 12:38
@prettyallision

Schau Dir das auf Giga an, da steht genau: Mehr als 32GB unterstützt FAT32 nichtl. Und das ist ehrlich so. Also war dein 50GB-Stcik nicht als 50GB-Stick formatiert. Besorg Dir doch die Software, die mindestens zwei mal empfeohlen wurde in den Antworten. kann doch nicht so schwer sein.