Wird die externe Festplatte da durch langsamer?

3 Antworten

Ich vermute mal, dass du eine HDD als externe Festplatte hat. Diese hat bei großen Dateien eine Geschwindigkeit von etwa 15-30 MB/s.

Die USB 2.0 Schnittstelle bietet eine Geschwindigkeit von 480 Mbit/s (durch 8 geteilt ergibt das also 60 MB/s)

Solange du also eine HDD als externe Platte benutzt entstehen dir durch die Verwendung von USB 2.0 keine Nachteile in der Geschwindigkeit.

Hast du allerdings eine SSD, die mit ca. 500 MB/s übertragen kann, dann machst du eben diese Einbußen bis auf 60 MB/s runter.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
Coinmaster768
Fragesteller

Ja ich habe eine HDD und die hat 5 gbits pro Sekunde

Luki55228  26.08.2022, 12:29
@Coinmaster768

Pardon. Eine HDD erreicht ebenfalls Geschwindigkeiten bis zu 160 MB/s. Auch hier liegt die USB 2.0 Schnittstelle mit 60 MB/s weit drunter.

Aber deine HDD wird keine 5 GBit/s haben. Das wären über 600 MB/s.

5 GBit/s ist lediglich die Angabe der Geschwindigkeit für die USB 3.0 Schnittstelle :)

Luki55228  26.08.2022, 13:32
@Coinmaster768

Joa die Geschwindigkeit bezieht sich auch hier nur auf die Schnittstelle. Bei einer HDD ist USB 2.0 kein Weltuntergang.
Effektiv kann die zwar Höchstleistungen von 160 MB/s schreiben aber bei größeren Sachen drosselt sich das sowieso…

PWolff  26.08.2022, 13:44
@Coinmaster768

Wenn eine (technische) Nebensächlichkeit wie die Beleuchtung als entscheidendes Kriterium angepriesen wird, werde ich als Techniker mit starker Tendenz zu "Form Follows Function" mehr als nur ein Bisschen misstrauisch. (Immerhin würde ich diese Platte noch als Geschenk annehmen.)

Ja sie wird sogar erheblich langsamer :(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Jap, wird langsamer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱