Externe Festplatte wird von Windows nicht erkannt?

Ich hoffe man kann es gut erkennen  - (Computer, PC, Windows) Die Festplatte  - (Computer, PC, Windows)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also kannst du im Datei Exporer nicht drauf zu greifen bzw die wird nicht angezeigt?

Meist brauchen die Platten zwei USB Ports um anzulaufen. Brauchst also ein Y USB zu Miniusb Kabel.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Windows)
LauraBrinkord
Fragesteller

Ist dann ein Kabel für Strom und das andere für Daten oder wie soll ich das verstehen

mistergl  16.07.2018, 16:39
@LauraBrinkord

Nein. Beides Datenleitungen und Stromzufuhr zu gleich.

Nur reicht die Spannung von einem einzigen USB Port nicht aus um die Festplatte zu benutzen. Deswegen x2 das Ganze

Es ist eine USB 2.0 Festplatte, also kann sie gar nicht als 3.0/3.1 erkannt werden.

mistergl  16.07.2018, 10:35

So ist es.

grmg2010  16.07.2018, 11:16

Ist aber egal, trotzdem muss sie am USB2 Port laufen.

LauraBrinkord
Fragesteller

Hab ich zwar noch nie gemacht aber Danke für den Vorschlag

Schau mal in der Festplattenverwaltung, ob sie dort erscheint. Rechtsklick auf Windows-Symbol des Startmenüs -> Datenträgerverwaltung.

Wenn sie dort sichtbar ist, weise ihr einen neuen Laufwerksbuchstaben zu (siehe Bild)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Windows)

Ein Programm hilft dir nicht, da die Platte offensichtlich nicht richtig erkannt wird. Es könnte helfen die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und per S-ATA-USB Adapter an den PC anzuschließen.
Wenn es wichtige Daten sind, dann geh besser zu einem professionellen Datenrettungsservice.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
LauraBrinkord
Fragesteller

Scheint mir recht heikel das Gehäuse aufzubrechen. Ich denke nicht das man dann noch ein sata Kabel anschließen kann. Ist ja keine interne Festplatte die man zur externen umgebaut hat

Was den Controller angeht, keine Ahnung. Wenn er mit USB3.0 beworben wurde, dann sollte er das auch können. USB3.0 am PC ist blau, oder hat ein "ss" neben dem USB-Symbol. Stromversorgung der Festplatte wäre interessant. Soll die nur über USB laufen, oder gibt es ein Netzteil dazu?

Was heißt genau "außerdem kann ich auf die Daten nicht zugreifen"? Wie sieht das genau aus?

LauraBrinkord
Fragesteller

Ein Netzteil brauche ich nicht, jedenfalls ist keine weitere buxe vorhanden an der Festplatte und so eine grüne led leuchtet auf. Ich kann halt nicht wie normal wenn ich zum Beispiel einen usb Stick benutze unter mein pc darauf zugreifen .

Sabotaz  16.07.2018, 14:50
@LauraBrinkord

ja, was heißt denn das? Kommt eine Meldung von Windows "Massenspeichergerät jetzt einsatzbereit" oder findest du das Laufwerk nicht im Explorer oder wird dir der Zugriff verweigert??