Was ist eine externe Festplatte (Bzw. external hard disk)?

3 Antworten

Eine externe Festplatte ist eine Festplatte die in einem Gehäuse verbaut ist und meist mithilfe eines USB-Kabels an einen PC/Laptop angeschlossen wird.
Anders als eine interne Festplatte ist diese also nicht in dem PC/Laptop selbst verbaut. Dies ermöglicht es die Festplatte ähnlich einem USB-Stick mitzunehmen und an anderen Computern anzuschließen um Daten zu übertragen.

Eine externe Festplatte ist dabei aber um einiges größer als ein USB-Stick.
(Sie Bild: Im Vordergrund zwei USB-Sticks und im Hintergrund drei Externe Festplatten.)

Bild zum Beitrag

Früher waren in den Gehäusen Festplattenlaufwerke (Hard Disk Drive, HDD) verbaut, daher auch der Name Festplatte. So eine externe HDD benötigt in der Regel noch eine zusätzliche Stromversorgung. (Auf dem Bild oben links und in der Mitte)

Mittlerweile werden aber auch SSDs (Solid-State-Drive) verbaut, bei welchen es dann ausreicht diese per USB mit Strom zu versorgen. (Auf dem Bild ganz rechts.)

 - (Computer, Technik, Technologie)

Eine externe Festplatte ist einfach eine Festplatte, die nicht im Gehäuse eines Laptops verbaut oder in einen PC eingebaut ist. Sie wird also extern gelagert und in aller Regel per USB Anschluss mit einem PC verbunden. Da gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten, was den Anschluss angeht, aber USB ist gebräuchlich. Ganz ganz streng genommen, unterscheidet ein Betriebssystem ein USB-Stick von einer Festplatte, aber prinzipiell kann man einen USB-Stick auch als Festplatte sehen. Zumindest wenn es nur darum geht Daten zu speichern.

Hard Disk ist i.d.R. ein Begriff der eher eine Festplattentechnologie beschreibt als den externen oder internen Zustand. Hard Disk wird auch Hard Disk Drive oder HDD genannt. Das sind dann solche Festplatten:

Bild zum Beitrag

Ob die jetzt extern oder intern sind, spielt dabei keine Rolle.

Zur HDD gibt es die Alternative einer SSD/Flash. Auch dieses Speichermedium kann sowohl intern verbaut oder extern verwendet werden. Bspw. ist ein USB Stick eine solche SSD/Flash Alternative.

 - (Computer, Technik, Technologie)
Was ist eine externe Festplatte (external hard disk)?

Das ist eine Festplatte, die nicht im Computer intern verbaut ist, sondern von außen, z. B. per USB oder eSATA angeschlossen werden kann.

Ist das möglicherweise dasselbe wie ein USB stick?

Das sind verschiedene Speichertechniken. Festplatten sind ein magnetisches Speichermedium mit rotierenden Scheiben, während ein USB-Stick Flash-Speicher nutzt, also Halbleiter und keine beweglichen Teile.

Und gibt es einen Unterschied zwischen external hard disk und external hard drive?

Nein.