Externe Festplatte stürzt ständig ab, jedoch in unterschiedlichen Abständen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann durchaus durch frühere Erschütterungen an der Festplatte ausgelöst werden,

(in sofern es keine SSD platte ist). Dabei gehen im inneren die Platten (scheiben, die ähnlich aussehen wie CDs) kaputt, normaler weise drehen sie sich sehr schnell. dadurch können sie jedoch blockieren

53645364  07.10.2019, 18:58

das führt teilweise zu einem absturz. Der rechner gibt meines wisses nach einen schwerwiegenden Hardware fehler aus.

verreisterNutzer  07.10.2019, 19:03
@53645364

Okay, hört sich nicht gut an. Muss sowieso mal schauen dass ich eine Interne anschaffen, ist ohnehin sicherer für die Dateien :)

Danke dir für die Antwort^^

Möglicherweise zieht die Festplatte mehr Strom, als sie darf. Das würde sie an einem USB-2 Anschluss tun. Ist sie wirklich an einem USB-3 Port angeschlossen?

verreisterNutzer  09.10.2019, 09:21

Nun ja, beides wurde bereits probiert doch das Ergebnis ist das selbe

mjutu  09.10.2019, 11:04
@verreisterNutzer

Was meinst du mit "beides"? Steckt die USB3-Platte an einem USB2-Port oder nicht?

Du schreibst, "die Platten stürzt ab". Es scheint aber der USB-Adapater zu sein, nicht die Festplatte selbst, weil ja z.B. die Maus dann auch nicht mehr geht. Darum ist meine Vermutung, dass die Platte die Stromversorgung über USB überlastet, und das passiert typischerweise beim Anschluss von 3er Platten an einen 2er Anschluss.

verreisterNutzer  09.10.2019, 14:01
@mjutu

Ich will damit sagen, dass die Einsteckung von USB-Verbindung der Ext. Fp. auf 3.0 sowie 2 auf dasselbe Ergebnis hinausläuft. In beiden Fällen, meine Vermutung liegt ebenfalls bei den Ports und Mainboard, ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht. Manche Ports am MB funktionieren, andere wieder nicht. Die 3.0er Ports hatten anfangs funktioniert, nun garnicht mehr