Externe Festplatte von LaCie wird nicht mehr erkannt?

2 Antworten

Versuch ein anderes Kabel.

Wenn das nicht hilft müsstest du das Gehäuse öffnen und dann schauen was für eine HDD drin ist. Meist wirst du eine SATA-HDD finden mit einem einfachen SATA -> USB Adapter.

Versuch dann einen anderen USB-Adapter und horche die HDD mit einem Stethoskop ab oder leg dein Ohr zumindest auf die HDD beim Hochfahren drauf.

Sag mir dann was du hörst.

Bevor du mit Software herumbastelst lies auch mal das aufmerksam durch: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Wenn die HDD OK klingt kannst du versuchen Sie mit DMDE auch eine andere Platte zu klonen und dann mit DMDE die Daten vom Klon retten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Mark Berger bestätigt

Hallo, wie alle elektronischen Dinge die uns das Leben erleichtern ist auch eine Festplatte nicht davor geschützt defekt zu gehen. Daher sollte jeder PC User auch ein aktuelles Backup seiner Daten am besten halt auf einen externen Speichermedium anfertigen.

Sollten die Daten von hoher Wichtigkeit sein so könntest du diese Festplatte an Spezialisierte Firmen ( Adressen im Netz) zur Datenrettung bzw Wiederherstellung einschicken, dies jedoch ist wahnsinnig kostspielig....

Liebe Grüße, René

Mark Berger  10.02.2022, 18:38

Muss nicht sein - viele Datenrettungen kosten deutlich unter 500 EUR. Wahnsinnig kostspielig wird es dann das Ding schwer beschädigt ist oder durch unbedarfte Datenrettungsversuche schwer beschädigt wird...

Aber sonst kann ich dir zustimmen ...