Warum wird meine Externe Festplatte nicht mehr erkannt oder springt nicht mehr an?

7 Antworten

benötigt es ein extra netzteil, oder wird es nur per usb versorgt?

bei ersterem -> vermutlich das netzteil druch. neues netzteil drann und fertig.
bei letzterem -> vermutlich das controllerboard durch. entweder festplatte in ein neues gehäuse einbauen, oder direkt in den pc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SonjaMaria1
Fragesteller

Netzteil wie im Bild hab ich neu schon gekauft. Dachte ich auch schon.

ontrollerboard durch? was heißt das? Wie kann ich die direkt an mein PC bringen. Mit solch einem Sata Kabel, welches ich schon habe, bekomm ich die Verbindung nicht hin. Siehe Bild

emer90  21.12.2018, 16:33
@SonjaMaria1

controllerboard ist die platine die in das gehäuse eingebaut ist und dafür sorgt das du die platter per usb nutzen kannst. bau die festplatte aus dem gehäuse aus, und schließe sie via sata und molex direkt im pc an.

Mein Geheimtipp: Lege die Platte eine Stunde lang ins Gefrierfach.

Und: Schließe sie erst wieder an, wenn Du genug Platz zur Datenrettung hast (z.B. eine neue Platte). Denn selbst wenn Du sie wieder lesen kannst, weiß keiner, wie lange es so bleiben wird. Kopiere lieber alles so schnell wie möglich weg. Aussortieren kannst Du dann später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht. Im Besten Fall ein Überspannungsschaden. Was bei 2,5"-Platten häufiger vorkommt ist ein sogenannter Head-Stuck ... d.h. die Leseköpfe "kleben" auf den Magnetscheiben fest, weshalb der Motor nicht genug Kraft hat anzudrehen. Ältere Toshiba-Platten haben auch oft mit Lagerschäden zu kämpfen gehabt..dazu zählt deine Platte aber m.E.n. nicht. Falls die Daten wirklich wichtig sind kannst du dich gern bei mir melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SonjaMaria1
Fragesteller

Wie kann ich denn die Fehler beheben? Kannst Du mir helfen?

c0m4s  21.12.2018, 22:06

Du selbst vmtl. garnicht, das ist kein DIY-Fall ... ich helf dir gern -> check mal deine Nachrichten.

nanal93  20.01.2019, 14:36
@c0m4s

Könntest du mir enevtuell auch helfen? Nachdem ich meine Festplatte (Toshiba,1TB) an mein Handy angeschlossen habe und wieder am Laptop anschließe, werden meine Dateien nicht angezeigt. Sie sind mir sehr wichtig und ich hab viel darauf gehabt.

Ich würde die Festplatte zu nem Spezialisten bringen, denn sowas kann viele Gründe haben. Kaputter schreiber, kaputtes Laufwerk, kaputte Datendisk... Bei den ersten beiden kann man alle Daten retten, bevor du das aber machst solltest du die Festplatte an einen anderen PC anstecken und schauen ob sie dort noch funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant

Kauf dir ein anderes 2,5" Gehäuse und bau die Platte dort rein.
Vielleicht kennst du auch jemanden, der noch so ein Gehäuse zum probieren hat.

Dann stellst du ja fest, ob es daran oder doch an der Platte liegt.

c0m4s  21.12.2018, 19:32

Die Möglichkeit fällt aus. Die Platte besitzt keinen SATA-Anschluss sondern der USB-Anschluss sitzt direkt auf der Platine.