Wieso wird externe Festplatte nicht angezeigt aber es wird erkannt?

3 Antworten

Wird diese Festplatte nur von dem USB Kabel mit Strom versorgt oder ist das eine mit separatem Netzteil?

Es könnte unter Umständen die Möglichkeit bestehen, dass die Energieversorgung des USB-Ports deines Computers nicht ausreichend ist. Oder der USB-Port selber irgendein Problem hat. Denn es ist nicht normal dass der Computer dann stehen bleibt oder sich aufhängt.

Eine weitere Frage wäre, wie groß ist die Festplatte und welches Betriebssystem ist deines?

Du hast wahrscheinlich kein Volume erstellt, klicke einfach mal unten links mit Rechtsklick auf das Windows Menü,

geh dann auf Datenträgerverwaltung

und erstelle eine Partition bzw ein Volume

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragewitz  29.02.2020, 13:47

😄 😄 Wenn die Festplatte an einem anderen Computer offensichtlich auch dem früher sogenannten Arbeitsplatz auftaucht, dann hat sie allem Anschein nach eine Partition und eine Formatierung.

Ich nehme an, dass Dir nur nicht bewusst ist, dass im Explorer keine Festplatten sondern nur Laufwerke (Volumes) angezeigt werden.

Festplatten oder auch SSDs werden natürlich nur in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager angezeigt.

Fragewitz  29.02.2020, 13:58

In der Datenträgerverwaltung werden auch keine Festplatten in dem Sinne angezeigt sondern Datenträger und deren Partitionen.

Aber am Ende ist das nur Wortklauberei und das weißt Du selber.

Im Übrigen bist du dir sicher nicht darüber bewusst, dass es die automatische Gruppierung im Arbeitsplatz/Computer/Mein Computer mit dem Gruppennamen Festplatten gibt, die Zahl in den Klammer dahinter, verrät die Festplatteanzahl!

Also wenn Microsoft es Festplatten nennt dann kann man es wohl auch so bezeichnen.

mchawk777  29.02.2020, 15:01
@Fragewitz

Eine Festplatte ist ein Datenträger.
Der Unterschied zwischen Datenträger, Partition und Laufwerk/Volume ist keine Wortklauberei, wie Du sagst, sondern notwendige Unterscheidung bei der Art von Problemen, die der Fragestgeller hat.

Und wo ich schon am Erbsen zählen bin: Die Bezeichnung "Arbeitsplatz" gibt es in aktuellen Windows-Versionen nicht mehr.
Das heißt "Dieser PC" un darunter werden Laufwerke - keine Festplatten angezeigt. (Was auch der Fall war, als es noch "Arbeitsplatz" hieß.)
Und dort steht deutlich "Geräte und Laufwerke". "Geräte" im Sinne von optischen Datenträgern sowie Diskettenlaufwerken. Eine Festplatte ohne Laufwerk wird dort nicht in Erscheinung treten.

Fragewitz  29.02.2020, 15:17
@mchawk777

Natürlich heiß es nach win xp nicht mehr Arbeitsplatz. Und dennoch hieß es da FESTPLATTEN und nichts anderes! https://bits-meet-bytes.de/wp-content/uploads/2013/04/windows-xp-explorer-arbeitsplatz.png

Und um dich weiter zu ärgern, unter Windows7 heißt es immer noch FESTPLATTEN und nichts anderes! https://www.wintotal.de/images/tipps/Vista.Win7.REG.NameSpace.Unters1.png

Es hat ja gottseidank keiner bestritten dass es einen Unterschied zwischen Partitionen und Datenträgern gibt. Aber es ist Wortklauberei wenn hier ein User in seinem Arbeitsplatz/Computer/Mein Computer die Angeschlossene Hardware als Festplatte bezeichnet und ein anderer darauf besteht es Laufwerk zu nennen.

Wenn man es genau nimmt, darf man eine SSD sogar nicht mehr als Laufwerk bezeichnen denn technisch gesehen läuft da nichts mehr.

Ach ja, welche Windows -Version hier verwendet wird, ist ja nirgends beschrieben.