Lacie Festplatte wird nicht mehr erkannt. Anschluss an der Festplatte verbogen. Was kann man tun?

3 Antworten

jo der Anschluss is wahrscheinlich hinüber. Einer der miserablesten Anschlüsse überhaupt. Einfach extrem verschleißanfällig und dann noch ne noname Marke. Aber keine Sorge da ist eine normale SATA Festplatte drin, die kannst du entweder mit einem sata zu usb adapter anschließen und deine daten retten, oder du kaufst dir für ein paar Euro ein neues Festplattengehäuse, wo du die Festplatte reinsteckst. Am besten diesmal mit usb c anschluss ist deutlich stabiler.

zum Bleistift:

Hard Drive Enclosure 2.5 Inches, ORICO 6Gbps USB C 3.1 Gen 1 Hard Drive Enclosure for 9.5 mm 7 mm 2.5 Inch SATA SSD HDD, UASP Trim Supported, with USB 3.1 Cable, Tool-Free External SSD Enclosure https://amzn.eu/d/9qqXIB8

bei diesem Modell kommst du sogar ohne Schrauben aus. Einfach reinstecken fertig. kriegst du hin ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
DivineAxsi177  17.11.2023, 12:48

Na ja jetzt ist der Frage ob man das aufmachen kann. Es gibt Festplatten die du nicht aufmachen kannst daher wird dann schwierig. Da muss man auch noch aufpassen weil es kann sein das Ding selber ist eine Festplatte (HDD) heißt wenn sie das aufmacht und die Disks Luft bekommen dann hat man verloren.

Ginpanse  17.11.2023, 15:41
@DivineAxsi177

quatsch! sowas gibts nicht! das sind ganz normale festplattengehäuse daher auch der Usb anschluss. Und auf kriegst du das immer, ob geclipst oder geschraubt, hier egal, da das gehäuse eh hinüber ist, wenn also n clips wegbricht egal. einfach mit nem messer in die Naht fahren vorsichtig und einmal aufhebeln. billiges china plastik. das kriegt jeder Depp hin ;)

Wenn nur das Anschluss ist kaput dann die Daten sind sicher in diesem fall würde ich das in eine Systemhouse bringen und da die Daten retten. Ansonsten versuch mall mit ein anderes Kabel und Festplatte es kann sein das der Port an der Rechner kaput ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LisaHeyu
Fragesteller

Die Festplatte wird auch an einem anderen Rechner und mit anderem Kabel NICHT erkannt. Es muss eigentlich an der Festplatte liegen

Zerlegen und die Platte in ein anderes USB-Gehäuse einbauen. Falls das nicht hilft oder es eine HDD mit fest verbauter USB-Platine ist, bieten wir Datenrettungen ab 199 EUR an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)