Sind Laufwerk "C" und "D" auf einer Festplatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde darauf tippen, dass du eine HDD Festplatte als D Laufwerk hast und eine SSD als C Laufwerk. Vielleicht kannst du das in einer Komponenten Liste Nachschauen, die du mit deinem Pc mitbekommen hast ansonsten kannst du auch die Software darauf prüfen aber da weiß ich leider nicht wie das genau funktioniert.

wenn ich richtig liege hast du die HDD Festplatte gefunden und die SSD ist wesentlich kleiner auf dem Mainboard verbaut.

Aber du kannst das ganz einfach prüfen indem du die Festplatte die du siehst mal rausbaust und den Pc startest.

Wenn ich richtig liege sollte er ganz normal starten und das C Laufwerk ist noch in deinem Windows Explorer vorhanden.

Janise
Fragesteller

Vielen Dank, genau das wars. Ich hatte die andere Festplatte einfach nicht erkannt.

Von Experte Mark Berger bestätigt

Wenn nur eine Festplatte bei verbaut ist, werden C: und D: wohl beide auf dieser sein.

Es gibt aber auch PCs wo C: und D: eigenständige Festplatten sind.

Falls du den PC nochmal anschalten möchtest könntest du auch in die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) gucken, ob dort mehrere Festplatten erkannt werden.

Wenn kein weiteres physisches Laufwerk vorhanden ist, dann ist "D" eine Partition.

Geh mal über die Systemsteuerung auf die Datenträgerverwaltung; dort sollte dir alles angezeigt werden.

Das siehst Du in der Datenträgerverwaltung auf welchem Datenträger was ist .