Frage zu einer 3TB Festplatte?

Hier eine ergenzung

----------------------------------------------------------------------------

 (08) ST3000DM001-1CH166

----------------------------------------------------------------------------

      Enclosure : ST3000DM 001-1CH166 USB Device (V=067B, P=2773, sa1)

          Model : ST3000DM001-1CH166

       Firmware : CC29

  Serial Number : Z1F4KLNR

      Disk Size : 3000,5 GB (8,4/137,4/3000,5/3000,5)

    Buffer Size : Unbekannt

    Queue Depth : 32

   # of Sectors : 5860533168

  Rotation Rate : 7200 RPM

      Interface : USB (Serial ATA)

  Major Version : ACS-2

  Minor Version : ACS-3 Revision 3b

  Transfer Mode : SATA/150 | SATA/600

 Power On Hours : Unbekannt

 Power On Count : Unbekannt

    Temperature : Unbekannt

  Health Status : Unbekannt

       Features : S.M.A.R.T., APM, NCQ, GPL

      APM Level : 8080h [ON]

      AAM Level : ----

   Drive Letter :

CatsEyes  08.05.2023, 17:50

Interne, externe Platte?

Pille599penny
Fragesteller

interne Platte in einer Dockingstation und dort hat sie noch vom paar Wochen einwandfrei funktioniert

4 Antworten

Hallo,

die Platte gibt dir keine richtige / vollständige ID. Das kann bedeuten, dass die Firmware nicht vollständig startet oder bestimmte Dinge nicht lesen kann.

Aber auch wenn es ein Elektronik- oder Sonstiges Problem wäre die Platte würde ich nicht weiter verwenden wollen.

Wenn du die Daten brauchst können wir eventuell etwas machen aber selber basteln würde ich da nicht mehr.

Daher wäre die erste Frage mal ob du nur die Platte wieder in Gang bringen willst oder ob du die Daten brauchst.

Wenn Du Zeit hast und Interesse daran herumzubasteln kannst du dich mit einem MT Terminal-Adapter und Putty drauf verbinden: https://www.aliexpress.com/item/1005005319836140.html?spm=a2g0o.productlist.main.53.8d3d1873HSCs24&algo_pvid=1836a2c7-6d52-4fdb-a379-65ef1f44be77&algo_exp_id=1836a2c7-6d52-4fdb-a379-65ef1f44be77-26&pdp_npi=3%40dis%21EUR%2177.26%2170.31%21%21%21%21%21%40210217c716835771693318198d073c%2112000032615335682%21sea%21CZ%212320607125&curPageLogUid=Hn9UvCMJasW4

Dann bekommst du Diagnosemeldungen und kannst das Problem weiter eingrenzen.

Wenn ich mich recht erinnere ist der PCB angeschrägt an einer Ecke: https://www.hddzone.com/images/100749730-PCB-Number.jpg

Das heißt, dass die Firmware gelockt ist und du mit dem Terminal zwar lesen aber nicht verändern kannst. Selbst wenn du das Problem finden könntest, brauchst du dann mehrere tausend Euro teure Spezialtools und die entsprechende Ausbildung um die Firmware zu reparieren.

Nicht jede Reparatur ist nachhaltig - viele sind nur temporär um die Daten zu sichern.

Kurz um - zu 80-85% sicher ist es ein FW-Problem und zu 15-20% etwas anderes. Allein von den Kosten rechnet es sich nicht die Platte zu reparieren. Vom Risiko, dass es nicht klappt, etc. sprechen wir da noch gar nicht...

PS.: Zu der Flipped-/Stuck-Bit Theorie hab ich unten noch was gepostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Vlt sind die Kabel nicht richtig drin. Oder sie sind geknickt. Würde PC nochmal auf machen und nachgucken.

Pille599penny
Fragesteller

Ps: Es ist eine interne Festplatte in einer Dockingstation. Alle anderen Festplatten laufen darin 1A. Und Anmerkung die Platte funktionierte bis vor ein paar Wochen tadellos.

Wie alt ist die Festplatte?
Gab es in letzter Zeit Windows Updates?
Wenn es diese gab und diese installiert wurden, ggf. mal die Treiber für die Dockingstation aktualisieren.
Wenn die Dockingstation via USB angeschlossen ist, ggf. auch mal die Chipsatztreiber aktualisieren. (In diesen sind meistens die Treiber für USB mit enthalten)
Wenn es ein Thunderbolt Dock ist, die Thunderbolt Treiber aktualisieren.

Um einen defekt der Platte auszuschließen, die Platte mit dementsprechenden Adapter mal direkt per USB verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pille599penny
Fragesteller

Um es genau zu sagen die Platte hat es hinter sich die kleckert komisch beim Start und sie wird auch wenn ich sie intern im Rechner anschließe, genauso wenig erkannt!

externe platte? wahrscheinlich zu wenig Strom. Verwendest du ein Y-Kabel? oder ein Netzteil?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Pille599penny
Fragesteller

Eine interne Platte in einer Dockingstation und diese Platte lief bis vor einigen Wochen noch einwandfrei und erst seit circa zwei Wochen habe ich dieses Problem

KainaMora  20.12.2023, 00:05

Wenn die Platte klackert, dann ist die soweit verloren, ggf. bekommt man noch Zugriff via Linux und kann Daten sichern, ansonsten sind die Daten verloren (falls kein Backup existiert)