Frage von domidodo, 17

ASUS M5A78L-M LE USB-Port stromlos machen beim ausgeschalteten PC?

Ich habe seit kurzem ein schön leuchtende Maus. Das Problem besteht allerdings darin, dass sie auch weiterhin schön leuchtet wenn der PC heruntergefahren wurde.

Ich habe ein paar Tipps aus dem Internet versucht. Es hat aber alles nicht geholfen.

  • Schnellstart in den Windows-Energie-Einstellungen deaktiviert
  • Das BIOS nach ErP abgesucht (nicht gefunden)

Das einzige was ich fand war im Untermenü "APM" die Einträge:

  • Power on Form S5 By PME#
  • Power on Form S5 By Ring
  • Power on Form S5 ByRTC Alarm

Es scheint allerdings keiner dieser Einstellungen zu sein.

Weiß einer, wie ich das einstellen kann, dass der USB-Port stromlos gemacht wird?

(Auch eine Steckerleiste mit Schalter möchte ich verzichten)

Antwort
von psalterium, 10

Vielleicht wäre DevCon eine Lösungsmöglichkeit? Musst du mal nach googlen, ist eine Konsole um die Devices an deinem Rechner zu verwalten. Vielleicht kannst du ja auch eine kleine batch schreiben die einen shutdown dahinter schaltet.

Kommentar von domidodo ,

Dankeschön. Hat aber leider nicht funktioniert.

Über Devcon konnte ich sowohl den USB-Port als auch die Maus für Windows ausschalten. Windows dachte, dann auch das sie weg ist. Aber Strom bekommt sie weiterhin. Was auch Logisch ist, da Windows die Stromversorgung nur minimal beeinflussen kann. 

War dennoch eine gute Idee.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community