Festplatte wird in diskmgmt.msc nicht erkannt?

2 Antworten

daher trennt sich ab und zu die Verbindung zu der Externen Festplatte, wenn mein PC überlastet ist (Prozessor)
Das war schon öfter der falls und ich musste dann immer warten 3-4 Tage, bis mein PC den Datenträger wieder anzeigt.

Das kann eher ein HDD Problem sein... Wenn die jetzt nicht mehr erkannt wird, ist das ein Fall für ein Datenrettungslabor. Wir machen solche Datenrettungen ab 199 EUR.

Ein PC wirft eine HDD aus wenn diese nicht stabil läuft! Er kann sich auf aufhängen wenn eine defekte HDD angeschlossen wird.

Falls sie doch noch erkannt wird, prüfe sofort die SMART-Werte der HDD mit Crystal DiskInfo!

Kann was Passieren wenn ich den Datenträger Initialisiere, also können Daten gelöscht werden oder so

Ja dabei gehen Daten verloren und du musst diese dann wieder Retten. Das ist eine sehr schlechte Idee!

Abgesehen davon solltest du zuerst wissen ob es der Platte gut geht - genau das sieht man anhand der SMART-Werte.

Und abgesehen davon hab ich überlegt auf Gerät deinstallieren zu drücken, bin mir aber nicht sicher und ich finde dazu auch nichts ob dabei Daten gelöscht werden können bzw. das irgendwie Auswirkungen haben kann

Das sollte den Treiber entfernen, was zu 99,99% sicher nichts bringt. Du bist völlig am Holzweg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Noxxyy
Fragesteller

Also auf anderen Geräten wird die SSD ohne Probleme erkannt nur auf meinen PC ned

Mark Berger  27.11.2023, 11:00
@Noxxyy

SSD oder HDD? Das macht einen großen Unterschied für die Diagnose des Problems. Schau dir die SMART Werte auf einem anderen PC mit Crystal DiskInfo am und poste ein Foto der Ergebnisse.

Dann sehen wir alles was wir brauchen um das Problem einzugrenzen...

Schaue doch mal in die Windows-Ereignisprotokollierung:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

CPU-Auslastung hat definitiv nichts ursächlich mit dem Problem zu tun. Es käme vielmehr auch ein Plattendefekt in Frage. Ändert sich denn die CPU-Auslastung in Abhängigkeit vom Anschluss der Platte? Auch mal mit dem Ressourcen-Monitor schauen, welcher Prozess da die CPU so auslastet.

Noxxyy
Fragesteller

Jedenfalls weiß ich, dass mein Prozessor viel zu unterentwickelt ist für meine anderen PC Teile. Und doch auch wenn es keinen Sinn ergibt mein PC ist echt alt und als ich gestern versucht habe ein Game zu starten ist mein Prozessor zu überlastet gewesen. Kurz darauf hab ich wie sonst auch gehört, dass ein Gerät vom PC getrennt wurde, kurz darauf ist mein PC gecrasht, aber das ist normal wenn der Prozessor überlastet ist. Der ist bei Spielen meistens eh auf 90% Auslastung.

CatsEyes  27.11.2023, 09:29
@Noxxyy

Crasht denn der PC auch ohne die externe Platte? Du ziehst hier schon festgelegt Zusammenhänge, die es so nicht gibt, was immer Du von wem auch immer gehört hast.

Musst systematisch vorgehen:

Testen, wie der PC läuft mit oder ohne die Platte.

Die Platte an einen anderen Rechner probieren.

Wie laufen "übliche" Anwendungen, chrasht der Rechner auch damit?

Sind Komponenten des Spiels auf der externen Platte? Dann wäre es kein Wunder wenn der PC crasht beim Zugriff auf die externe Platte, die offenbar ein Problem hat.