wie finde ich heraus ob meine aktuelle Festplatte GPT oder MBR ist wenn es bei mir nicht das Tab ''Volumen'' gibt?

2 Antworten

Hat die festplatte denn volumes? Wenn sie nicht formatiert ist und keine volumes hat, nutzt sie dementsprechend auch nicht MBR oder GPT:

In der datenträgerverwaltung sind oben die volumes und unten die festplatten. Die festplatte sollte ein oder mehrere volumes haben.

Vielleicht hast du auch ausversehen bei einem volume(C:/D:...) einen rechtsklick gemacht.

030345
Fragesteller

Okay dann eine Frage wenn ich jetzt eine Festplatte dazu kaufe die ich dann auf GPT konvertiere, kann ich dann trotzdem das Betriebssystem von den anderen Festplatten die weder GPT noch MBR sind starten?

jort93  03.10.2022, 20:00
@030345

Wenn du windows von einer festplatte starten willst muss sie als GPT oder MBR formatiert sein.

Du brauchst GPT oder MBR um partitionen zu erstellen.

030345
Fragesteller
@jort93

Aber das gilt nur wenn ich jetzt zu den NICHT MBR und GPT-Platten eine dazu anschließe die dann GPT ist oder?

jort93  03.10.2022, 20:02
@030345

nein. Wenn du die festplatte unter windows verwenden willst muss sie MBR oder GPT verwenden. Sonst kannst du keine partionen erstellen. Der MBR bzw. der GPT speichert informationen zu den partionen.

030345
Fragesteller
@jort93

okay ich habe gerade herausgefunden das mein Windows aktuell auf einer MBR läuft und wenn ich jetzt noch eine GPT dazustecke müsste ich das Windows ja weiterhin von der bereits eingebauten MBR starten können?

jort93  03.10.2022, 20:14
@030345

Ja, natürlich. windows ist mit beidem kompatibel.

Windowstaste + R
cmd als Administrator öffenen
diskpart
list disk

in der tabelle kannst Du es sehen.