Lohnt es sich Externe SSD Festplatte auf USB 2.0 zu betreiben?

3 Antworten

Nein, das ist nicht zu empfehlen; die Übertragungsgeschwindigkeit von USB 2.0 ist um ein Vielfaches geringer als die Lese-/Schreibgeschwindigkeit der SSD selbst.

Was du machen kannst:

  • alle Daten, die du nicht auf dem PC brauchst, auf die externe SSD auslagern und die VM auf dem internen Massenspeicher anlegen,
  • dir eine Erweiterungskarte mit USB 3 zulegen und einbauen (gibt es für 12 Euro mit 2 ports oder mit 4 ports für 15 Euro)
  • die SSD in den PC einbauen.

PrincPersia
Fragesteller

JA der Preis ist nicht das problem. Das netzteil wird Probleme sein, da ich nicht weiß ob 500 Watt das mit machen wird. Und warum sagst du mir nicht wenigstens wie viel MB geschwindigkeit der USB 2.0 erreicht?

AnkeUnruh  30.11.2019, 13:07
@PrincPersia

Wenn das Netzteil mit USB 2 nicht in die Knie geht, wird es das mit USB 3 auch nicht...

PrincPersia
Fragesteller
@AnkeUnruh

Also bei mir macht Netzteil mit USB 2.0 noch klar? Wie viel Watt braucht USB 3.1?

AnkeUnruh  30.11.2019, 13:13
@PrincPersia

Über USB werden max. 500 mA "ausgeliefert", egal ob USB 2 oder 3. Bei 12 V Spannung sind das also max. 6 W.

Was möchtest du denn in der VM machen? USB 2.0 ist schon sehr veraltet. (2000-2002) und hat eine Übertragungsgeschwindigkeit von 480 Mbit/s.

USB 3.0 hat schon 5Gbit/s. Was auch gut an die Lesegeschwindigkeit von Festplatten rankommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern und Technik

GregCat  30.11.2019, 12:30

Aber nicht an die von ner ssd

mandalorian1  30.11.2019, 12:32
@GregCat

Die erste externe SSD die ich auf Google gefunden hab hat eine Lesegeschwindigkeit von 4,4Gb/s.

PrincPersia
Fragesteller

Ja gut 480 MB/s ist für mich auch sehr gut und trotzdem schneller als HDD.

PrincPersia
Fragesteller

OK. Komisch, das trotz das mein USB Stick bis zur 300MB/s Lesegeschwindigkeit hat, erreiche ich beim USB 2.0 nur 32mb/s Lese Geschwindigkeit. Also ob USB 2.0 tatsächlich bis 480MB/s erreicht, sieht nicht so aus.

GregCat  30.11.2019, 13:59
@PrincPersia

dir wird angezeigt wie viel megaBYTE dein stick Schaft aber der port Schaft 480megaBIT

theoretisch sind mit usb 2 also gerade mal 60megaByte die Sekunde möglich und ne hdd hat meistens mehr

das sind auch nut theoretische werte deswegen kommen die 38 megaBYTE auch gut hin da die meisten sticks auch nur 40 schaffen

ne ssd schaft 600megaByte und das entspricht 4800 megaBit oder 5gigaBit sprich usb 3.0

das es nur theoretische werte sind nicht zu viel erwarten

ne externe nvme schaft bis 3000 MegaByte das wären 24gigaBit und die Schaft nur thunderbolt 3

usb 3.1 gen 2 kann maximal 10gbit übertragen oder 20

das weiß ich nicht so genau