Wozu USB-C Anschluss im Laptop?

3 Antworten

Es ist ein ganz normaler USB Anschluss, der alles, was ein normaler USB Port kann auch macht, darüber hinaus jedoch Vorteile bietet wie eben einen Adapter auf HDMI etc. anschließen zu können, außerdem kann man ihn nicht mehr falsch rum reinstecken

VavaMuffin
Fragesteller

Jedoch müsste ich mir ,um meine aktuellen Geräte nutzen/laden zu können, ein Kabel von Mini-USB auf USB-C kaufen ansonsten bringt es mir nicht viel oder?

Swaguser1234567  09.05.2017, 17:39
@VavaMuffin

Ja, du müsstest entsprechende Adapter bzw. Kabel kaufen, welche aber nicht gerade teuer sind

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass früher oder später alle Geräte, die heute per USB an den PC/Laptop angeschlossen werden, auf USB-C umgestellt werden.

Es gibt heute schon USB-Sticks mit einem USB-C Anschluss.

USB-C soll also den "normalen" USB-Anschluss ersetzen und diesen erweitern, da über USB 3.1 Typ C eben auch solche schönen Sachen wie Thunderbolt 3 möglich sind. Man kann also auch Monitore/Beamer etc an USB-C anschließen, wenn eben Thunderbolt unterstützt wird.

VavaMuffin
Fragesteller

Das mit den USB Sticks wusste ich gar nicht. Jedoch müsste ich mir ,um meine aktuellen Geräte nutzen/laden zu können, ein Kabel von Mini-USB auf USB-C kaufen ansonsten bringt es mir nicht viel oder?

njjaydaik  09.05.2017, 18:23

Ja dass musst du kaufen, aber dieses Kabel brauchst du auch beim USB Type A

An sich kann der nicht mehr oder weniger als ein "normaler" (Typ-A)-USB-Steckplatz.

Einen Hub für mehrere USB-Anschlüsse kannst du auch an einen normalen USB-Steckplatz anschließen.

Sofern es bei diesem Anschluss auch ein USB3.1-Port kannst du natürlich ein solches Dock kaufen und damit dann auch HDMI anschließen, sofern es dafür keine Buchse am Gerät gibt ist das durchaus sinnvoll.