Übertragung auf USB Stick ungleichmäßig schnell?

2 Antworten

Das kann schon sein und ist auch normal.

Denn die meisten USB Sticks und SSDs verwenden einen Schreibcache, wenn der voll ist geht es nur noch langsam weiter.

Anfangs gab es nur Flashspeicher wo die Speicherzelle nur ein Bit speichern konnte, da war die Schreibgeschwindigkeit noch ziemlich konstant hoch.

Aber mit dem Einsatz billiger Speicherzellen die zwei, drei oder aktuell sogar vier Bit pro Zelle speichern können, wird die Schreibgeschwindigkeit deutlich langsamer. Daher wird ein Teil des Flashspeichers als Cache verwendet der sich weiterhin schnell beschreiben lässt (was aber auf die Kapazität geht), sobald dieser Cache voll ist kann nur noch langsam geschrieben werden. Und je mehr der Stick gefüllt ist, desto kleiner wird auch der Cache.

Lequidhax
Fragesteller

Also sind viele Speicherzellen langsamer, als wenige?

bcords  08.09.2020, 20:49
@Lequidhax

Nein Speicherzellen die viele Bits pro Zelle speichern können sind langsamer als solche die nur ein Bit pro Zelle speichern können.

Aber reale SLC Zellen kommen in den heutigen Consumer SSDs oder USB Sticks gar nicht mehr zum Einsatz. Zu teuer und auch dann im Endeffekt zu groß. Höchstens noch bei speziellen SSDs im Industrie oder Military Bereich.

Kann es sein das er 60mbits hat das wären dann ungefähr 7-8mb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.
Lequidhax
Fragesteller

Nein der hat 60 MByte/s der schafft ja auch manchmal die 60 MB/s.