USB Stick schneller formatieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schreiben (max.)
20 MB/s

Das ist aus der Tech.-Beschreibung.

Das ist unter optimalen Bedingungen mit optimalen Dateien und optimalen PC ( Controller )

Nun ist die Frage welche Dateien DU kopierst und mit welchem PC und von welchen Medium.

Ich würde mal sagen wenn dein PC gut ist und die Dateien optimal sind dann kommst du im Maximum auf 14MB/s.

Einbrüche sind klar, da du vermutlich viele kleine Dateien von verschieden TYP kopierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
MarcelHD40
Fragesteller

Was sind mit Unity Projekt Dateien

jede ist über ein Gigabyte groß und bestehen aus abertausenden unterdateien.

Alternativ nutze ich aber um den durchschnitt zu kriegen einen Ordner mit voller MP4 Videos wo jedes zirka nicht länger als 5 min geht.

MarcelHD40
Fragesteller
@WillEsWissen64

Wäre ein einzelnes dickes ".avi" Video das optimalste zum testen?

Wäre ja nur eine dicke datei ...

Das sollte schon im 2stelligen Bereich sein. Bist du dir sicher das es USB 3.0 ist? Weitere Möglichkeit wäre natürlich das dies Festplatte vom Computer oder der Controller nicht schnell genug sind.

Die Art der Formatierung hat jetzt nicht so viel mit der Übertragungsfeschwindigkeit zutun, das ist für die Art und Größe der Dateien die auf dem Stick liegen interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
MarcelHD40
Fragesteller

Ich habe es auf 2 verschiedenen Rechner ausprobiertg und wieso schaust du nicht in den Link rein, da siehst du doch das er 3.0 ist.

MrMiles  13.01.2020, 07:34
@MarcelHD40

Man klickt nicht einfach irgendwelche Links an die Leute in öffentlichen Foren Posten, das weist du doch. Ich meinte auch weniger den Stick, sondern die PCs. Du weist ja das es schon einen Unterschied macht ob man die Ports vorne oder hinten benutzt.

MarcelHD40
Fragesteller
@MrMiles

Hinten sind mir zu viel Kabelbäume und vorallem Staub. Und beim Notebook habe ich die Seitlich reingesteckt.

MrMiles  13.01.2020, 07:40
@MarcelHD40

Die Ports vorne sind immer langsamer und haben häufig auch eine geringere Spannung. Wenn du sicher gehen willst, musst du die hinteren Ports nehmen. Gleiches gilt für Laptops.

Wie oft willst du denn den Stick formatieren?

NTFS schreibt da offensichtlich nicht nur die Rahmenstruktur drauf, sondern auch noch auf jede einzelne Adresse.

Unter Linux hat das schon fast 1Stunde für 128GB gedauert.

ext4 nur Minuten.

Die Sache ist auch, handelt es sich um einzelne, große Dateien oder viele kleine? Insbesondere bei mehreren Dateien startet die Übertragung ja immer wieder neu und kommt damit nie auf richtig Geschwindigkeit.

Der Trick ist: nicht Intenso kaufen. Die sind zwar günstig, aber leider qualitativ eher weniger gut. Zuverlässig sind sie, schnell eben leider nicht.

MarcelHD40
Fragesteller

Und was ist mit AFGAPHOTO?