Warum USB Stick formatieren?

7 Antworten

Es kann tatsächlich Sinn ergeben, den Stick vorab zu formatieren:

Erfahrungsgemäß sind viele Sticks als FAT32 formatiert. Dieses Dateisystem unterstützt Dateien bis maximal ~4GB. Hat man größere Dateien, ist NTFS zu bevorzugen.

Wundert mich, dass das bisher keiner hier erwähnt hat...

Ja, das macht wirklich keinen Sinn xD
Die sind standardmäßig eigtl immer in FAT32 formatiert, wenn man keine Sonderwünsche hat kann mans dabei belassen.

Machmal ist aber auch vom Hersteller noch ne PDF Datei oder so drauf - das direkte löschen geht wohl aber schneller, als den Stick vollständig zu formatieren

Das musst du schon den Verkäufer fragen. Das ist nämlich eigentlich nicht nötig. Vielleicht hat der Verkäufer aber ein Wissen, das mir unbekannt ist.

Sticks und SD-Karten müssen eher selten formatiert werden.

mchawk777  11.05.2018, 18:54

Ah! Her spricht entweder der Anti-Profi oder ein Witzbold dessen Pointe sich gerade auf der Umgehungsstraße befindet.

BalZakBarsoom  11.05.2018, 19:01
@mchawk777

Ich hab noch NIE einen Stick formatieren müssen.

Und auch die Betreiber von Computer-Bild wissen Nichts davon, dass man das muss.

Muss ich einen USB-Stick formatieren?
Nein, USB-Speicherstifte sind meist bereits mit dem FAT-Dateisystem formatiert. Läuft auf Ihrem Computer Windows NT, 2000, XP oder Vista, können Sie den USB-Stick mit dem NTFS-Dateisystem formatieren. Allerdings funktioniert er dann nicht mehr an PCs mit anderem Betriebssystem oder anderen Geräten.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Wissen-USB-Speicherstifte-Sticks-1294515.html

Falls DU, so wie der Verkäufer, ein Wissen hast, dass davon abweicht, bin ich UND Computer-Bild gerne bereit, deine Argumente zu hören.

Im übrigen hab ich schon ich mit Computern, gearbeitet, da warst DU noch Quark im Schaufenster.

mchawk777  11.05.2018, 19:05
@BalZakBarsoom

Zu zitierst Deinen eigenen Irrtum aus der Computer Bild. 😂
Danke dafür. Die Aufmunterung konnte ich gebrauchen.

Bin eigendlich nur noch gespannt, ob Du den Unterschied zwischen Deiner Antwort und dem Bild-Zitat erkennst - oder vieliecht auch nicht.

BalZakBarsoom  11.05.2018, 19:09
@mchawk777
Sticks und SD-Karten müssen eher selten formatiert werden.

gegen

Muss ich einen USB-Stick formatieren?
Nein

Erklär mir jetzt mal den Unterschied, Haarespalter

Anstatt mir hier zu erzählen, ich sei im Irrtum, lkäönntest fu ENDLICH MAL DEUTLICH sagen, WARUm ich mich irre, und warum DU der Meinung bist, man mpüsse Sticks formatieren.

Anstatt hier nur rum zu meckern und mit dem Finger auf Ander zu zeigen.

mchawk777  11.05.2018, 19:14
@BalZakBarsoom

Ich hatte es ja befürchtet:
Wenn man Daten auf einem USB-Stick speichern will, so muss er immer und auf jeden Fall erst partitioniert und dann formatiert werden.

Nur weil das Formatieren ggf. ein Hersteller für den Kunden erledigt heist das nicht, dass - ich zitiere: "Sticks und SD-Karten müssen eher selten formatiert werden." auch nur inhaltlich im Ansatz stimmt.
Das hat nichts mit Haarspalterei zu tun sondern mit Know How - oder dem Anspruch keine schlampingen Antworten zu geben. Je nachdem welcher Schuh Dir passt.

Aflons  12.05.2018, 10:01

Was ist mchawk denn für ein Troll?
Ein USB-Stick muss nur Formatiert werden, wenn das nicht bereits getan wurde. Ich habe schon viele USB-Sticks gekauft und sie hatten alle ein Format (FAT32 und ein 64GB Stick hatte NTFS). Wenn wir also davon ausgehen, dass meine Erfahrung die Regel ist, gilt auch die Antwort „nein“. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die muss erstmal gezeigt werden. Wenn jemand statt der FAT32 Standardformatierung NTFS braucht, liegt die Ursache des Formatierens in der Anwendung und NICHT im Kauf.

Kein Problem - wenn Du ihn nicht formatieren willst, dann lass es.
Du kannst mit Deinem Eigentum machen, was Du willst.

Viele Verkäufer wollen sich wichtig machen. Da empfehlen die dann irgend etwas was, fast nie, nötig ist.

Es schadet nur sehr selten, wenn man einen USB Stick formatiert und der Depp dem der Verkäufer das empfiehlt wird sich vielleicht danach einbilden, dass der USB Stick nur deshalb so prima funktionniert, weil er ihn so sorgfältig formatiert hat.

Es ist besonderst im Bereich Informatik sehr verbreitet, dass sich begeisterte Leute mit "Geheim-Tips" aufspielen.

Besonderst Tips, die nicht wirklich etwas bewirken, sind da eine beliebte Sache für Angeber, um zu zeigen, dass sie etwas können.

Der Depp, dem man beibringt, dass sein Computer 2% schneller laufen wird, wenn er, vor jedem Computerstart, ein Glas Vodka auf das Wohl der Queen trinkt, wird sich dann wahrscheinlich sogar einbilden, dass der Computer dann 2,1% schneller läuft ...

Computerbegeisterte, die jeden Email-Anhang SOFORT (ohne ihn zu kontrollieren) löschen, erzählen oft noch ihren Ur-Ur-Enkeln, dass sie damit die ganze Welt vor dem Untergang gerettet haben ... und da dann ja die "gefährliche" Datei gelöscht ist, kann man diesen Deppen noch nicht einmal zeigen, dass sie da nichts gelöscht haben was auch nur im Ansatz gefährlich ist.