Womit Sicher daten von Stick löschen?

7 Antworten

Wie schon geschrieben, reicht es, wenn du den Stick löscht und dann mit irgendwelchen Daten, am besten mehrmals, überspielst. Da empfehlen sich z. B. Installationsdateien von Spielen, die sind in der Regel teilweise recht groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

Wenn du Linuxnutzer bist, dann mit

dd if=/dev/null of=/dev/sdx

Das x durch dein USB-Stick ersetzen. Das ein, zwei mal wiederholen und dann ist ruhe

Isendrak  20.10.2019, 23:06

Oder, wenn man etwas "paranoider" ist:

dd if=/dev/urandom of=/dev/sdx

Bzw. wenn man wirklich "paranoid" ist:

dd if=/dev/random of=/dev/sdx

^^

Aber wenn da so brisante Daten drauf sind, dann verkaufst du ihn lieber nicht und machst das was dir mrlionlp geraten hat, mit dem Hammer drauf. Ist die sicherste Methode, dass die Daten nicht in fremde Hände gelangen. Es gibt Profis, die sind darauf spezialisiert gebrauchte HDDs oder sonstige Flashspeicher zu kaufen, nur um an fremde Daten zu kommen. Darum gilt für mich schon immer eine eiserne Regel, verkaufe niemals Massenspeichergeräte egal welcher Art. Wenn nicht mehr Funktionsfähig, dann vernichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Den Stick mehrmals mit beliebigen Daten beschreiben.

Z.B. mit dem Programm "sdelete"

ich nutze immer Eraser , wenn ich irgendwas entfernen will, was nicht wiederherstellbar sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung