Wie USB sicher löschen?

4 Antworten

Es gibt von der selben Marke Recuva, das überschreibt die Dateien aber nur und löscht nicht die MFT-Einträge.

Prevent Recovery 4 kann in der kostenlosen Variante freien Speicher überschreiben. Bei mir hat es einen Großteil der Dateien überschrieben und auch die MFT-Einträge gelöscht, aber leider nicht alle. Das kann aber auch vielleicht daran liegen, dass ich den den freien nicht-beschriebenen Speicherplatz gleichzeitig auch während dem Vorgang überschreiben lassen muss (das kann man einstellen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen PC zusammengeschraubt

Absolut sicher ist nichts auf dieser Welt. Ich benutze mittlerweile ein Programm, das eigentlich nicht dafür gedacht ist und trotzdem funktioniert. Es heißt "h2testw", ist kostenlos und es ist eigentlich ein Testprogramm für USB-Speicher, ob die angegebene Speicherkapazität stimmt (oder ob man den Stick von einem Betrüger gekauft hat). Ich benutze das Programm, weil es sehr einfach und schnell anzuwenden ist.
1. Formatiere den USB mit ExFAT
2. Starte "h2testw". Das Programm schreibt den gesamten (freien) Speicher voll.
3. Formatiere den USB nochmals, um die Dummy-Dateien zu löschen.
Das wars. Mit normalen Bordmitteln lässt sich jetzt nichts mehr rekonstruieren.
Interessant bei diesem Programm ist, dass nur der freie Speicher überschrieben wird. Sollten ungelöschte Dateien auf dem USB sein, werden diese nicht angetastet.

Im prinzip musst du den Stick komplett überschreiben . Dann sind die alten Daten weg

Obaebaum
Fragesteller

2x 128GB wird schwer ^^ oder?

EDIT: hab nur bis morgen abend zeit

Ratsucher92  28.08.2020, 23:12
@Obaebaum

Du wirst doch sicherlich was bei Google finden? Sonst schaue dir Mal die anderen Antworten an. Auch nützlich