Ccleaner - freier Festplattenspeicher löschen?

.

Ich habe weiter rechiert und bin fündig geworden. Hier meine Lösung für alle, die das später finden werden: der SECURE ERASER kann den freien Festplattenspeicher sicher überschreiben (Stand heute 26.4.21)

5 Antworten

Bei dem Festplatten-Wiper gibt es diese Option nicht.
Es gibt jedoch unter Optionen > Einstellungen > Sicheres Löschen von Dateien.

Wenn Deine "Eigenen Dateien" jedoch bereits gelöscht sind, ist dieses Tool m. E. nachträglich nicht anwendbar.

Ich habe als Standard "Normales Löschen" aktiviert.

Bei dem Festplatten-Wiper gibt es diese Option nicht.
Es gibt jedoch unter Optionen > Einstellungen > Sicheres Löschen von Dateien.

Wenn Deine "Eigenen Dateien" jedoch bereits gelöscht sind, ist dieses Tool m. E. nachträglich nicht mehr anwendbar.

Ich habe als Standard "Normales Löschen" aktiviert.

Halle705
Fragesteller

@hans39: Danke für deine Antwort. Für die Zukunft empfiehlt es sich gleich beim Löschen der einzelnen Daten auf sicheres Löschen zu achten.
Lt. meinen Recherchen soll der Wiper bei CCleaner eben genau den freien Speicher bereinigen können. So gefunden bei z. B: heise, chip, etc. Und ich erinnere mich, das vor einiger Zeit tatsächlich so gemacht zu haben. Ich frage mich nur, warum die Option in meinem Fall nicht (mehr) zur Verfügung steht... und was ich alternativ tun kann.

hans39  26.04.2021, 11:14
@Halle705

Ich meine mich auch daran erinnern zu können. - Wenn es diese Option tatsächlich mal gab, so hat man sie wohl aufgegeben.

Wenn Du den Laptop/PC verkaufen möchtest, würde ich die Festplatte mit DBAN überschreiben und danach Win10 installieren.
Win10 kann auch mit einem Win7-Product Key freigeschaltet werden.

Da wirst Du wohl den Defraggler von der selben Firma die ccleaner herstellt benutzen müssen. Die Methode ist nur für SSD sinnvoll.

Halle705
Fragesteller

@Lilalaunebaer69: Danke für den Tipp. Diese Software kannte ich noch nicht. Beim Defragmentieren wird doch nicht gelöscht, sondern nur verschoben, oder?

Bei dem Festplatten-Wiper gibt es diese Option nicht.j
Es gibt jedoch unter Optionen > Einstellungen > Sicheres Löschen von Dateien.

Wenn Deine "Eigenen Dateien" jedoch bereits gelöscht sind, ist dieses Tool m. E. nachträglich nicht mehr anwendbar.

Ich habe als Standard "Normales Löschen" aktiviert.