Freien Speicher löschen im CCleaner, was bedeutet es?

4 Antworten

Kurzum. Du "löscht" damit Daten die du schonmal gelöscht hast. Diese werden dadurch unwiederruflich entfernt. Ist im Normalen Betrieb eigentlich nicht Notwendig, allerdings ist es z.B vor Verkauf einer Festplatte(HDD) ganz Sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1987Hans1987
Fragesteller

Alles klar, danke. habe genau danach gesucht und es auch selber vermutet aber war mir nicht sicher, ob ich nicht ausversehen einige Programme mit lösche.

Kannst du mir den ungefähren Pfad (Menüpunkte) nennen, wo du diese Einstellung findest?

Wahrscheinlich meinst du unter erweitert: Dadurch werden deine Daten unwiderruflich entfernt, was zum Beispiel beim Verkauf einer Festplatte sinnvoll ist.

1987Hans1987
Fragesteller

Unter Erweitert ganz unten. Steht Freien Speicher sicher löschen, erhöht die Reinigungszeit enorm...

LarryJamesLow  01.05.2019, 16:05
@1987Hans1987

Ja, mach das nicht, dass ist so weit ich weiß, dafür da, um deine Festplatte vollständig zu bereinigen!

Wenn Du die "normale" Löschfunktion verwendest, wird in Wirklichkeit nichts gelöscht, sondern nur zum Überschreiben freigegeben. Die Daten sind also noch da.

Diese Funktion soll dazu dienen, dass diese Daten mit Dummy-Daten überschrieben werden.

THOPRO  01.06.2020, 20:36

also hat man danacht nicht mehrplatz auf der festplate oder doch

Solche Sachen wie chache usw. werden gelöscht, oder halt einfach Dokumente die von Programmen automatisch erstellt werden die eigentlich keinen nutzen haben.

So wird dann halt mehr Speicher gewonnen.

1987Hans1987
Fragesteller

Cache und so dafür gibt es eigene Einstellungen, der Browser tut es doch auch.

LarryJamesLow  01.05.2019, 16:06
@1987Hans1987

Das stimmt auch nicht!
"Im CCleaner gibt es die Funktion, den freien Speicher sicher zu löschen. Dadurch werden Ihre Daten unwiderruflich entfernt..."